Worüber gibt der CT-Wert eines Drivers beim Golf Auskunft?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der CT-Wert gibt die Characteristic Time oder auf Deutsch die Rückprallzeit eines Schlägers an. Darunter versteht man praktisch einen Federeffekt oder Trampolineffekt des Schlägers. Dabei darf nach einem streng vorgeschriebenen Prüfverfahren der Schläger-Ball-Kontakt nicht länger als 257 Mikrosekunden sein (als Höchstwert inkl. Testtoleranz). Ab dem 1. Januar 2008 gilt ein solcher Schläger der diesen Wert überschreitet, für Amateur- und Profi-Golfer bei Turnieren als nicht mehr regelkonform.

Golfschläger abgenutzt schlimm?

Hallo zusammen Ich bin 15 und spiele Golf. Mein momentanes Hcp ist 6.5. Ich spiele jetzt mein Eisenset (Titleist Ap2) schon 2 Jahre. In dieser Zeit ist mir der Schaft zu weich geworden. Nun ist die Frage ob ich nur einen härteren Schaft drauf tun soll oder gerade auf ein neues Eisenset umstellen soll? Meine Croves sind noch in Ordnung aber die Sohle der Schläger sind ziemlich abgenutzt und abgetragen worden von dem vielen Spielen. Was meint ihr neue Schäfte oder gleich umsteigen?

...zur Frage

Welchen Lie-Winkel sollte ein Driver für einen Golf-Anfänger haben?

Gut ein absoluter Golf-Anfänger bin ich nicht mehr, aber ich habe noch keinen Driver in meinem Bag. Jetzt wollte ich irgendwann mal mir einen Golfdriver zulegen, und möchte gern wissen, welcher Lie-Winkel ein Driver für einennGolfspieler wie mich am besten geeignet ist? Ich habe gehört, dass der Lie-Winkel in dieser Beziehung sehr wichtig ist....

...zur Frage

Hängt die Länge des Abschlages von der Länge oder von dem Loft des Drivers ab?

Mit dem Driver möchte ja besonders weit abschlagen. Aber wovon hängt die Länge des Drives ab eigentlich ab? Von der Schlägerlänge oder von dem Winkel (Loft) der Schlagfläche des Drivers? Oder ist es so, dass die Länge des Drivers durch die Körpergröße des Golfers, bzw. dessen individuellen Maßen vorgegeben ist, und die Länge das Abschlages nur vom Loft abhängt?

...zur Frage

Welchen Driver haltet ihr für das beste Modell?

Kann man das so sagen welcher Golfdriver am besten ist? Wer von euch kann mir eine Empfehlung geben? Mit welchen Driver-Modell habt ihr die besten Erfahrungen gemacht?

...zur Frage

Regelkonforme Golf-Driver ab Januar 2008?

Soweit ich weiß, treten ab Januar 2008 neue Regeln für die Zulassung von Golfdrivern für Golfturniere in Kraft. Danach sollen Spieler, die einen ab diesem Zeitpunkt nicht mehr regelkonformen Driver in einem Turnier verwenden, disqualifiziert werden. Wie genau lauten diese Regeln, und wo kann ich feststellen, ob mein Driver überhaupt noch zugelassen ist?

...zur Frage

Gibt es "verbotene" Driver beim Golf?

Gibt es da genau Bestimmungen wie so ein Driver auszusehen hat.... was ist da verboten?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?