Was sind konzentrische und exzentrische Arbeitsweisen im Krafttraining?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo PepsiLight,
Das konzentrische, auch genannt "positiv dynamisches" Krafttraining ist in der Sportpraxis die am häufigsten angewandte Trainingsmethode, bei der ein Gewicht (bzw. der Körper oder Körperteile) überwindend aus der Beugestellung in die Streckstellung (z.B. Liegestützen) oder andersrum (z.B. Klimmzüge) gebracht wird.
Beim exzentrischen oder "negativ dynamischen" Krafttraining steht das Abfangen des eigenen Körpergewichts oder von supramaximalen Lasten (z.B. Bergablaufen oder beim Bankdrücken die Hantel langsam Richtung Körper lassen) im Vordergrund. LG

In der Regel hast du beim Krafttraining mit Wiederholungen immer den konzentrischen und den exzentrischen Anteil dabei. Allerdings gibt es Varianten, bei denen z.B. nur der Wert auf den exzentischen Anteil gelegt wird, da hier mehr Gewicht bewegt werden kann und die Muskulatur so mehr beansprucht wird. (Beispiel: beim Bankdrücken wählst du ein Gewicht, welches du gerade nicht mehr nach oben stemmen kannst, läßt dir von einem Partner bei der konzentrischen (überwindenden) Phase helfen und machst allein die exzentrische (nachgebende)Phase, das langsame Herablassen.

Was genau versteht man beim Krafttraining unter exzentrische Kontraktion?

In einer Zeitschrift wurde beschrieben, das durch exzentrische Wiederholungen der Kontraktion starker Muskelkater entsteht. Aber hier wurde nicht weiter drauf eingegangen, wie diese exzentrischen Wiederholungen der Kontraktion aussehen. Mir kann hier sicher wieder jemand auf die Sprünge helfen!

...zur Frage

Was ist denn Ringtennis?

Kann mir das mal jemand erklären, hab ich ja vorher noch nie gehört?

...zur Frage

Was bedeuten bei einem Ski die Begriffe Seitenzug und Servoindex?

Hab erst kürzlich in einem Skitest von den Begriffen Seitenzug und Servoindex gelesen. Die beiden Fachbegriffe waren nicht besonders gut erklärt, auf jeden Fall hab ich es nicht verstanden. Kann mir jemand die genaue Bedeutung dieser beiden Begriffe erklären?

...zur Frage

Was gehört zu einer Klettererstausrüstung dazu?

Wil das Klettern in der Halle und in Klettergärten anfangen. Was brauche ich dann da alles bei meiner ersten Ausrüstung?

...zur Frage

Worin unterscheidet sich aerobe und anaerobe Ausdauer?

ich hab diese Begriffe erst kürzlich gehört und würde gern mal wissen man darunter versteht? Vor allem die anaerobe Ausdauer, gibt es die überhaupt?

...zur Frage

Wie funktioniert diese Skibauweise mit dem Druckgurt und Zuggurt?

Von einem freund habe ich gehört, dass die Skier heutzutage im Inneren mit einem Druckgurt und einem Zuggurt aufgebaut sind, welche sehr stark zu den Fahreigenschaften des Skis beitragen. Ich kann mir die Funktionsweise eines Druck- und Zuggurtes aber überhaupt nicht vorstellen, und würde mich freuen, wenn mir das jemand erklären kann? Sind heute wirklich alle Skier so aufgebaut?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?