Woher können riesige Leistungsschwankungen kommen?

2 Antworten

Wenn Du ein Übertraining ausschließen kannst, könnte es auch an den häufigen Wetterumschwüngen liegen. Der Körper kann im härteren Training vielleicht damit nicht so gut umgehen wie sonst. Es könnten aber auch Schlafmangel, "unpassende" Ernährung, berufliche oder private Situationen Ursache hierfür sein. Dies ist aus der Ferne schwer zu sagen. Tipp: Notiere die Umstände, wenn Du Dich richtig gut fühlst und das Training richtig Spaß macht. Diese Notizen kannst Du dann in der "mauen" Zeit mit der aktuellen Situation vergleichen. Vielleicht wirst Du unterschiede feststellen. Sportliche Grüße

Was macht dich so sicher das ein übertrainierter Zustand nicht vorliegt ? Abgesehen von der Häufigkeit ( 3-4 mal die Woche ) ist hier an sich ein gutes Maß kommt es primär darauf an wie intensiv du läufst. Wenn du also die 3-4 Laufeinheiten immer am eigenen Limit läufst, dann kann durchaus irgendwann eine Phase des Übertrainings auftauchen, da auch leichte Trainingseinheiten mit zu einem Zielgerechten Training gehören. Unter Umständen macht dir im Moment auch die Wetterlage zu schaffen oder aber deine Ernährung ist zur Zeit nicht optimal. Da kann man jetzt viel spekulieren. Auch ein Checkup beim Arzt kann sinnvoll sein, da auch ein Mineralmangel zum Leistungsverlust führt. Gönne deinem Körper mal ein paar Tage Ruhe und tätige 1-2 Wochen ein leichtes Training.