wing tsun - da gleiche wie Karate??

2 Antworten

NEIN, bei Weitem nicht. Wing Tsun kommt ursprünglich aus China. In einer weit verbreiteten Version der Entstehungsgeschichte wird beschrieben, dass eine Nonne versuchte, ein Kampfsystem für körperlich Unterlegene zu entwickeln, das mit der kraftvollen Shaolin-Kampfkunst der Mönche konkurrieren konnte. Ihr Wissen gab sie an ein Mädchen namens Yim Wing Chun weiter. Karate hat zwar seine Wurzeln auch in China, wurde aber in seiner heutigen Form maßgeblich in Japan (Okinawa) entwickelt. Die Kampfstile entscheiden sich wesentlich voneinander. Aber das würde jetzt sicher in einem Roman enden.... Antwort auf die Frage kurz und knapp : NEIN

@ralphp: Auch im Karate gibt es Nahdistanz. Kakie, wird sie genannt, aber leider tritt sie immer mehr in den Hintergrund.