NEIN, bei Weitem nicht. Wing Tsun kommt ursprünglich aus China. In einer weit verbreiteten Version der Entstehungsgeschichte wird beschrieben, dass eine Nonne versuchte, ein Kampfsystem für körperlich Unterlegene zu entwickeln, das mit der kraftvollen Shaolin-Kampfkunst der Mönche konkurrieren konnte. Ihr Wissen gab sie an ein Mädchen namens Yim Wing Chun weiter. Karate hat zwar seine Wurzeln auch in China, wurde aber in seiner heutigen Form maßgeblich in Japan (Okinawa) entwickelt. Die Kampfstile entscheiden sich wesentlich voneinander. Aber das würde jetzt sicher in einem Roman enden.... Antwort auf die Frage kurz und knapp : NEIN

...zur Antwort

Wie oft trainierst Du denn im Verein? Gehn wir mal von zwei Trainings die Woche aus, und am Wochenende ein Spiel. Da Du noch sehr jung bist, geh es langsam an. Sonst verlierst Du evtl. schnell die Lust. Denke es reicht wenn Du zusätzlich einmal die Woche joggen gehst. Oder noch besser, Du machst irgendein konditionsfördernden Ausgleichsport, bei dem Du vielleicht mit Freunden zusammen Spaß hast (Inliner, Squash etc.)

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.