Krafttraining für Oberschenkelmuskulatur

3 Antworten

Am wenigsten belastest Du das Knie bei statischen Übungen (Halteübungen). Oder mit dem terraband. Auch sehr schonend. Einfach mal bei Google "Übungen Terraband Oberschenkel" eingeben.. sollte Dir weiterhelfen.

6

sorry, heißt natürlich Theraband ;))

0

Bei genauer Ausführung sollten die Knie auch bei Kniebeugen, Beinstrecker u. Beinbeuger nur wenig belastet werden. Übungen, die gar nicht belasten sind mir keine bekannt. Aber Wandhocken u. die vorig genannten sollten kein Problem darstellen, wenn man etwas vorsichtig ist u. sich über die genaue Ausführung informiert.

Krafttraining für die Oberschenkelmuskulatur belastet das Kniegelenk immer in der einen oder anderen Art durch Reibungskräfte (Knorpel, Menisken) oder Scherkräfte (Gelenkbänder). Durch isometrische Kraftübungen kannst du die Reibungskräfte vermindern. Kraftübungen für diejenigen Oberschenkelmuskeln, die als zweigelenkige Muskeln auch über das Hüftgelenk ziehen, können die Scherkräfte im Knie dann niedrig halten, wenn Hüftbeuge- und Hüftstreckbewegungen ausgeführt werden.
Dazu ein Ausschnitt aus einer früheren Antwort:
„Da solltest du vor allem die Hüftbeuge- und Hüftstreckmuskeln trainieren. Das klingt zwar paradox, macht aber einen Sinn in zweifacher Hinsicht: 1. Viele der Hüftbeuge- und Hüftstreckmuskeln sind zweigelenkige Muskeln und beeinflussen somit nicht nur das Hüft-, sondern auch das Kniegelenk. Hüftstreckend und gleichzeitig kniebeugend sind: Zweiköpfiger Schenkelmuskel, Halbsehnenmuskel, Plattsehnenmuskel, schlanker Muskel. Hüftbeugend und gleichzeitig kniestreckend sind: gerader Schenkelmuskel, Schenkelbindenspanner. Hüftbeugend und kniebeugend ist der Schneidermuskel. 2. Diese Muskeln lassen sich durch Hüftbeuge- und Hüftstreckbewegungen trainieren, ohne die Kniegelenke zu belasten ......., z.B. an einer Hüftpendelmaschine (bzw. Beinpendelmaschine). Da diese Muskeln ihre Spannung immer nur zwischen Ursprungstelle (Becken) und Ansatzstelle (Unterschenkel) aufbauen können, wirken sie zwangläufig kniestabilisierend, auch wenn sie ausschließlich durch Hüftbewegungen trainiert wurden.“

Wie kräftige ich schonend aber effektiv die Schultern/Schultergürtel?

Habe beim abstützen, z.B. Seitstütz oder Liegestütz in den Schultern schmerzen. Kann diese Position nicht lange halten. Mir wurde geraten den Schultergürtel zu stärken. Weiß hier jemand gute Übungen, die meine Schultern stärken?

...zur Frage

Trainieren des Oberschenkels nach Operation am Sprunggelenk?

Hallo Community, Ich bin vor 2 Wochen am linken oberen Sprunggelenk operiert wurden und darf jetzt 6 Wochen nur mit 20 kg belasten. Da nicht nur die Wadenmuskulatur sondern auch die Oberschenkelmuskulatur schon stark gelitten hat, würde ich gern ein paar Übungen zu Hause machen, um dem entgegenzuwirken. Kann mir jemand Tipps geben, welche Übungen ich gut zu Hause machen kann. Wäre dafür sehr dankbar. Liebe Grüße skbaby

...zur Frage

Sturz aufs Knie (Rasen)

Hallo zusammen, ich bin am 14.05.12 aus vollem Lauf auf mein Knie gefallen. Es war auf Rasen bei einem Rugby-Spiel. Das Knie ist etwas dick geworden und war minimal in der Bewegung eingeschränkt. Kraft war allerdings die ganze Zeit vorhanden. Physio sagt, dass die Kreuzbänder und der Miniskus in Ordnung sind.

Nun zu heute: Es ist immer noch minimal dick und ich kann mich in bestimmten Positionen nicht so gut draufstützen. Es ist voll belastbar. Wenn ich meinen Oberschenkel dehne habe ich das Gefühl, als wenn eine Sehne neben der Kniescheibe zu "kurz" dafür wäre...es zieht dann unangenehm. Da ich es belasten kann, bin ich immer noch sportlich aktiv, vermeide halt nur Stürze und knien.

Habt ihr eine Idee? Lieber zum Arzt oder noch ein bisschen Zeit verstreichen lassen?

...zur Frage

Welche Übungen um meine Oberschenkeln Innenseite zu stärken?

Hab zur Zeit ein paar Probleme mit der Oberschenkel Innenseite, dh bei bestimmten Bewegungen wird der Muskel schnell müde bzw verkrampft. Würde gerne mehr Krafttraining für diesen Muskel machen... Könnt ihr mit gute Übungen empfehlen?

...zur Frage

krafttraining ohne geräte................

Hallo alle zusammen. Ich würde gerne wissen was für übungen es gibt um mehr kraft in den armen zu bekommen. Z.b. sowas wie liegestütze. Ich würde aber gerne übungen machen die mir nicht schaden und auch nicht die glenke undso schaden. Vielen dank im vorraus

...zur Frage

Wie kann man die Gelenke stärken?

wie kann ich meine Kniegelenke oder Ellenbogengelenke stärken? habt ihr da ein paar übungen, oder hinweise bzw. tipps für mich?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?