Laufschuhe: in der Waschmaschine waschen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Alle Nase lang die Teile in die WM stecken geht auf die Dauer aufs Material, ist ja logisch. Nicht wegen der Dämmschicht aber insgesamt wird das Material ausgelaugt. Aber wenn es dir angenehmer ist warum nicht. Ich hab sie immer so nach 3 Monaten gewaschen und sie hielten dann immer so 2 Jahre.

2

Denke auch, dass das geht. Mach ich mit meinen auch. Allerdings nur im Kurzwaschprogramm.

0
5
@rennmietze

Danke! Ich denke jetzt: ich werd sie weiter in der WaMa waschen, allerdings bedeutend seltener, und möglichst im Kurzwaschprogramm!

0

Nicht in die Waschmaschiene geben. Wenn Du sie säubern willst, Sohle raus und auswaschen, den restlichen Schuh mit einer Bürste, lauwarmen wasser und etwas Handwaschmittel säubern. Wenn Du immer blutige Blasen bekommst, solltest Du mal Schuhe/Socken etc überprüfen. Evtl. mal nen anderen schuh probieren..

Das habe ich ergoogelt: http://www.daldosch.at/schuhe_wien/schuhgroessen_wien/Klenz/Klenz_ozon.htm

gegen Bakterien aller Art.

danach kann man die Schuhe immer noch in die Waschmaschine stecken, da würde ich mir aber mehr Sorge um die Waschmaschine machen als wegen der Schuhe, wielange sollen sie denn halten? 10 Jahre Sammlerstück?

Klenz Ozon beim Daldosch - (laufen, Schuhe, Laufschuhe)
5

Danke! Das wäre zumindest mal eine Möglichkeit, den üblen Geruch einigermaßen zu beseitigen! (auch wenn das evtl. nur oberflächlich ist!).

Halten sollten die schuhe übrigens möglichst lange! (meine jetzigen sind bereits über 10 Jahre alt; allerdings sind neue von Nöten!).

0

Schmerzen von neuen Laufschuhen?

Liebe Sportler (bzw. vor allem liebe Läufer :)),

Vor etwa einem Monat habe ich mir neue (bzw. meine ersten richtigen) Laufschuhe gekauft, hab dafür eine Laufanalyse gemacht in einem Gesundheitssport-Zentrum und die für mich angeblich optimalen Laufschuhe bekommen: Asics Gel 3030. Habe sie jetzt ca. 4 Mal probiert für 20-30 minütige Intervallläufen am Laufband und muss sagen, dass ich jedesmal ziemliche Probleme in den Schienbeinen hatte, die ich in meinen anderen, verhältnismäßig sicher VIEL ungeeigneteren Schuhen bisher nicht kannte.

Die Schmerzen (ein starkes Ziehen fast wie ein Krampf an der Außenseite des Unterschenkels) sind mitunter kurzzeitig so stark, dass ich aufhören muss zu laufen und für ein paar Minuten nur gehen kann; sobald ich vom Laufband steige, sind sie aber innerhalb von ein paar Minuten wieder komplett weg.

Kann es sein, dass meine Füße bzw. überhaupt mein ganzen Beine so an meine Fußfehlstellung beim Laufen gewöhnt sind, dass die (zwar positive, aber dennoch ungewohnte) Stabilisierung durch die neuen Schuhe auf einmal eine ganze andere Art der Belastung mit sich bringt?

Und was würdet ihr mir raten, wie ich jetzt mein weiteres Lauftraining angehen sollte, um mich an das zu gewöhnen?! (Ich war zwar nicht extrem oft in kurzer Zeit gelaufen, aber vielleicht waren ja die doch recht intensiven Intervallläufe ein bisschen zuviel für den Anfang mit den neuen Schuhen..?!)

Wäre ganz toll, wenn mir da jemand ein paar Anregungen geben könnte, damit ich endlich in ein erfolgreiches (und schmerzfreies!) Lauftraining starten kann :)

LG Claudia

P.S.: Kurz zu mir: ich bin weiblich, 27 und mache eigentlich schon mein ganzes Leben Sport (10 jahre lang Volleyball im Verein, jetzt Volleyball nur noch hobbymäßig 2 Mal in der der Woche aber dazu Kraft- und Ausdauertraining im Fitnesscenter).

...zur Frage

Wie gestaltet man als Amateur einen Langstreckenlauf?

Meine jetzt so Distanzen ab 10000 Meter. Profis spielen ja richtig mit dem Tempo und wechslen ständig. Macht man das als Amateur bei einem Rennen auch? Hat das primär den Sinn, seiner Kontrahenten mürbe zu laufen oder auch einen körperinternen Sinn?

...zur Frage

Warum sind schwarze Personen bessere Läufer?

Warum sind meist schwarze Menschen die besseren Langstreckenläufer und auch die besseren Sprinter? Man wird denke ich, bei der Leichtathletik WM das wieder ein mal sehen können.

...zur Frage

Was sind die Vor- und Nachteile zwischen Micromodal und Baumwolle?

Riecht Micromodal eher?

...zur Frage

Wie wird die Startreihenfolge bei einem Marathon bestimmt?

Wie wird die Startreihenfolge bei einem Marathon bestimmt? Ist das willkür wer zuerst startet oder einfach der, der zuerst da war oder was?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?