Wieivel Höhenmeter schafft man mit dem Mountainbike in der Stunde?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kommt auch auf die Steigung und den Untergrund an. Am schnellsten steigst Du vermutlich auf der Strasse und da war ich bisher bei ~10% immer schneller als bei idealen Bedingungen (also deutlich steiler) zu Fuss.

Das ist pauschal so nicht zu beantworten, da jeder Biker unterschiedlich von seiner Kondition/Kraft ist und es auch darauf ankommt auf wieviel Kilometer Länge sich der Höhenunterschied vollstreckt. Denn daraus resultiert auch wie steil der jeweilige Anstieg ist. Als Radsportler aus dem Flachland, der mehr oder weniger nur flach bis mittlere kurze Anstiege fährt, habe Ich dieses Jahr im Österreichurlaub eine Bergettappe mit 12,5 Kilometer Länge und einem Steigungspotential zwischen 11-14 % in 1:10 Min absolviert. Höhenunterschied auf der Distanz waren knapp 1000 Meter. Und die Strecke fahren einige andere mit Sicherheit was zügiger hoch. Ist also individuell immer unterschiedlich.

Was denkt ihr?!...Kann man zu dem MTB Dynamics Verve Pro eine Größe Gabel einbauen???

Hallo

ich frage mich ob man in das Rad Dynamics verve Pro, eine Größe Gabel einbauen kann?? z.b. eine mit 160 mm federweg?? Was denkt ihr hällt der Rahmen dies aus?? und was für eine Gabel schlagt ihr vor. ich habe jetzt eine Gabel mit 140mm drin.

...zur Frage

Welche Fahrposition bei Anstiegen: sitzen/ stehen, was ist besser beim Mountainbiken?

Was ist denn besser beim Mountainbiken, wenn man bei Anstiegen länger im Sattel sitzen bleibt, oder wenn man öfter aus dem Sattel ins Stehen kommt? Was ist denn die bessere Technik?

...zur Frage

Ist es egal ob man 24 Gang hat?

Hay

Ich werde 14 und kaufe mir ein neues bike "altes ist "am kaputt"" (zu alt) Ich interesiere mich für das Felt Q 620. Ist es schlimm wenn es nur 24 Gänge hat anstatt 27?

...zur Frage

Mindert ein verkürzter Hüftbeuger die Leistungsfähigkeit beim Laufen und Mountainbiken?

Servus
...ich habe leider wie so viele Deutsche auch eine verkürzte Hüftbeuger-Muskulatur. Bis jetzt hatte ich aber noch keine Lust, den Muskel regelmäßig zu dehnen. Jedoch stelle ich mir grad die Frage, ob mich ein verkürzter Hüftbeuger bei der optimalen Ausübung der Sportarten Laufen und Mountainbiken beeinträchtigt? Also kann ich weniger "Leistung" bringen, wenn mein Hüftbeuger verkürzt ist (Folgerung-> regelmäßig dehnen um Leistung zu steigern!)?

...zur Frage

Wer von euch fährt auch noch im Winter mit dem Mountainbike? Ist das schlecht für das Bike?

Hi, also ich fahr manchmal relativ kurze Strecken, auch wenn Schnee liegt, mit dem MTB...aber nur wenn es nicht glatt und rutschig ist. Macht ihr das auch oder denkt ihr es ist sicher zu gefährlich? Oder ist es vielleicht sogar schlecht für das Bike wegen der Kälte??? Danke für eure Antworten!!!

...zur Frage

Was ist ein "Flowtrail"?

Habe den Begriff letztens in einem Artikel übers Mountainbiken gelesen. Singletrail etc. kenne ich ja, aber das war mir gänzlich neu. Kennt jemand die Bedeutung?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?