Wieivel Höhenmeter schafft man mit dem Mountainbike in der Stunde?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kommt auch auf die Steigung und den Untergrund an. Am schnellsten steigst Du vermutlich auf der Strasse und da war ich bisher bei ~10% immer schneller als bei idealen Bedingungen (also deutlich steiler) zu Fuss.

Das ist pauschal so nicht zu beantworten, da jeder Biker unterschiedlich von seiner Kondition/Kraft ist und es auch darauf ankommt auf wieviel Kilometer Länge sich der Höhenunterschied vollstreckt. Denn daraus resultiert auch wie steil der jeweilige Anstieg ist. Als Radsportler aus dem Flachland, der mehr oder weniger nur flach bis mittlere kurze Anstiege fährt, habe Ich dieses Jahr im Österreichurlaub eine Bergettappe mit 12,5 Kilometer Länge und einem Steigungspotential zwischen 11-14 % in 1:10 Min absolviert. Höhenunterschied auf der Distanz waren knapp 1000 Meter. Und die Strecke fahren einige andere mit Sicherheit was zügiger hoch. Ist also individuell immer unterschiedlich.

Mit Kinderanhänger in die Berge fahren?

Meint Ihr, dass es Spaß macht mit Kinderanhänger und dem Mountainbike in die Berge zu fahren? Wie muss der Anhänger beschaffen sein damit er sicher ist?

...zur Frage

Unterscheidet sich ein Rennradsattel von einem Mountainbikesattel?

Ich kann mir vorstellen, dass es da schon Unterschiede zwischen einem Rennradsattel und einem Mountainbikesattel gibt, weil die Anforderungen unterschiedlich sind. Allerdings kann ich mir auch vorstellen, warum soll man nicht seinen "geliebten" Mountainbikesattel aufs Rennrad schrauben?

...zur Frage

Fully – Mountainbikes Vorteil oder Nachteil?

Meine kleine Schwester hat vor Kurzem ein Fully Mountainbike bekommen. Man kann bei diesem Bike zwar die Federung feststellen, allerdings federt die Hintere trotzdem noch leicht. Verliert man dadurch nicht total viel Kraft – vor allem beim bergauf fahren?

...zur Frage

Welche Dehnbarkeit ist als Sportler normal und gesund?

Hallo zusammen, ich fahre sehr viel Rad, und beanspruche meine Beinmuskulatur ziemlich viel. Dadurch verkürzt sich natürlich die entsprechende Muskulatur. Mich würde interessieren, wie weit sollte man sich (als Mann) bei bestimmten Muskelgruppen dehnen können. Wenn ich zB im Stehen mein gestrecktes Bein auf einen Stuhl lege (entspricht etwa einem Winkel von 45 Grad), dann ziehts an der Oberschenkelrückseite schon ganz schön. Meine Frage, wie weit sollte ich mich eigentlich dehnen können, damit meine Muskulatur nicht zu sehr verkürzt ist? Welche Muskelgruppen sind in diesem Zusammenhang noch wichtig? Wie weit könnt ihr euch so dehnen?

...zur Frage

Ist Rauchen direkt nach Sport noch schädlicher als noramlerweise?

Ich habe vor kurzem mit einen Freund von mir eine MTB Runde gedreht, um ihm das Radfahren schmackhaft zu machen und ihn vom Rauchen weg zu bringen. Er hechelte mit einem 160iger Puls an meinem Hinterrad klebend hoch und kaum oben angekommen zünde er sich sofor eine Zigarette an. Ich hab geglaubt ich spinne, da schnauft er sich irgendwie hoch und zieht sich dann sofort den eckeligen Qualm hinein. Auf meine Frage warum meinte er er habe sie sich jetzt verdient. Jetzt meine Frage ist rauchen in so einer Situation nicht noch viel schädlicher? Da geht der Rauch ja viel tiefer in die Lunge oder? Außerdem sind ja die ganzen Gefäße mehr geweitet usw oder nicht?

Grüße MrFelt

...zur Frage

Mit welcher Trittfrequenz sollte man mit dem Mountainbike den Berg hoch fahren?

Beim Rennrad fahren sagt man ja, dass man etwa mit einer Trittfrequenz von 90 bis 100 Umdrehungen pro Minute fahren sollte. Gibt es so einen Richtwert fürs Mountainbiken auch, wenn man den Berg hochfährt?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?