Wie weit soll ich beim Bankdrücken runtergehen?

2 Antworten

Die Langhantel sollte schon bis zur Brust heruntergelassen werden. Das heißt kurz bevor die Langhantel auf der Brust aufsetzen würde solltest du in die Umkehrbewegung nach oben gehen. Du mußt schon den kompletten Bewegungsablauf nutzen um die Übung effektiv ausführen zu können. Wenn du das Gewicht in der Position dann nicht mehr hochbekommen würdest, dann ist das Gewicht zu hoch.

Die korrekte Ausführung beim Bankdrücken ist sehr wichtig. Ich habe mich immer an die 90 Grad Regel gehalten. Das heißt, dass sowohl zwischen Torso und Oberarm als auch zwischen Oberarm und Unterarm ein rechter Winkel bestehen sollte. Manche lassen die Stange bis auf die Brust runter, meines Wissens nach ist das allerdings nicht gut für die Schultergelenke. greetz C

Was möchtest Du wissen?