Wie soll ich beim Wasserstart beim Surfen das Material ausrichten?

1 Antwort

Das Brett sollte auf Halbwind bzw. leichten Raumschotkurs liegen. Fange erst mal mit dem Beachstart an! Wenn der klappt, dann immer tiefer ins Wasser gehen.

Tipps:

  • Bei 2 Windstärken kann auch ein Experte keinen Wasserstart machen, bei viel Wind geht er fast von alleine, daher gerade als Anfänger bei genügend Wind mit den Versuchen beginnen. Der Wind sollte das Rigg problemlos tragen, wenn man im Wasser schwimm.

  • Bei wenig Wind das Segel aus dem Wasser drücken ist sehr anstrengend. Daher einfach das Segel von Lee über das Heck ziehen, so dass der Gabelbaum nahe dem Mast auf dem Heck aufliegt. So drückt das Board das Segel aus dem Wasser und der Wind kann unters Segel blasen. (Brett zu kurz?- mit Unterarm verlängern). In dieser Position kann man auch sehr entspannt auf eine Bö warten.

  • Wenn das Brett beim Starten sofort anluvt (typisch für Anfänger), Segel mehr nach vorne neigen. Körpergewicht über den Mastfuß aufs Brett und den Fuß weiter nach vorne.

  • Versuchen, durch Anwinkeln des Beines, (welches den Fuß auf dem Brett hat) den Körperschwerpunkt nah an das Brett zu bringen, versuchen, so "von oben" aufzusteigen. Bei wenig Wind, Segel möglichst aufrecht, das Bein im Wasser gerade nach unten (vermindert Abdrift=mehr Segeldruck)

Ich hoffe, die Tipps waren nicht zu komprimiert.

Viel Erfolg!