Wie sind die Voraussetzungen für einen Übungsleiter in Karate?

3 Antworten

Es sollte schon der schwarze Gurt sein. Habe bisher noch keinen Trainer ohne schwarzen Gurt gesehen.

in der Regel der 3. Kyu - bei manchem reicht sogar der 4. - mind. 17 Jahre.......

Karate Tiger - wieso sollte es der schwarze Gurt sein ? Du hast noch keinen Trainer ohne DAN gesehen ? ...kann ich nicht behaupten ...ich selbst trainiere trainiere seit Jahren Kinder Jugendliche und Erwachsene - und habe dies mit dem 5. Kyu begonnen...... es kommt mit Sicherheit nicht auf die Gürtelfarbe an .....

Gr T

Hi Karate-Tiger, die Voraussetzungen z.B. im Bayerischen-Karate-Bund: Vollendung des 17. Lebensjahres, Erster-Hilfe Kurs und mindestens 3.Kyu. Die Ausbildung umfasst: Grundlehrgang ca. 30 Unterrichtsstunden und den Aufbaulehrgang mit ca. 95 Unterrichtsstunden. Die Ausbildung kann an mehreren Wochenenden oder am Stück gemacht werden. Falls du im Verein trainierst, kann dir sicher dein Trainer oder Vereinsvorstand weiterhelfen. Gruß Xavier