Wie sieht die Handführung beim Skullen aus?

1 Antwort

Beide Hände fassen die Skulls am äußersten Ende der Innenhebel (Griff). Die Daumen drücken gegen das Griffende (Hirnholz). Sie bewirken und kontrollieren ständig das sichere Anliegen des Klemmringes an der Dolle. Bei aufgedrehtem Blatt (Durchzug) wird der Griff nur locker mit den Fingern umfasst. Dabei bilden Handrücken und Unterarm eine Ebene, das Handgelenk ist gerade, nicht abgewinkelt. Da sich die Griffe der Skulls im Mittelzug überlappen, wird die rechte Hand etwas vor und unter der linken Hand geführt, d. h. die rechte Hand ist dem Körper näher. Diese Handführung gilt auch für die Freilaufphase. Die Boote sind auf diese Handführung getrimmt. Bild 1: falsche Handführung, Bild 2: richtig (Bilder: Sportfakultät Uni-Leipzig)

Bilduntertitel eingeben... - (Rudern, Handführung, Skullen) Bilduntertitel eingeben... - (Rudern, Handführung, Skullen) Bilduntertitel eingeben... - (Rudern, Handführung, Skullen)

Welches zusätzliches Training zum Rudern?

Hallo Allerseits, ich habe vor ca. 7 Wochen relativ intensiv mit dem Rudern begonnen, ich wollte etwas abnehmen und Muskeln aufbauen, da schien mir Ruden ideal. Ich habe auch schon Erfolge damit, ca. 1kg sichtbar abgenommen, ich war überrascht, dass das so schnell geht. (Ich bin Anfang 16 und 180cm groß, wiege 74.5kg) Nun Rudern soll ja 80% der gesamten Körpermuskulatur trainieren, aber wie kann ich die restlichen 20% gut trainieren (welche Muskeln wären das überhaupt)?. Ich trainiere 5-6 Tage pro Woche, ca. 70min (1200 Ruderschläge). 200 mal "langsam", kurze Pause, 100 mal Sprint, kurze Pause, usw. Ich bin an der letzten Stufe vom Kettler Cambridge M angekommen. Vielen Dank im vorraus und Gruß

...zur Frage

Hey Leute, ich will mir ein Rudergerät zulegen und wolle mal fragen, ob jemand mit einer solchen Maschine Erfahrungen gemacht hat. Lohnt sich der Kauf?

Rudergerät

...zur Frage

Rudern auch gut für Mädchen?

Hallo, Ich bin 14 Jahre (w), etwa 1,68 groß und rudere seit kurem drei mal die woche im verein. Rudern macht mir riesen Spaß und ich habe schon das Gefühl, dass es etwas bringt. Meine Statue ist im Grunde recht sportlich. Ich bin nicht Mausezart aber auch nicht auffällig breit oder dick. Meine Frage, kann man als Mädchen vom rudern eine schöne sportliche Figur bekommen? Wird man auch schlanker? Oder wirkt man dadurch nur "breiter" , breite Schultern also irgendwie männlich? Ich hätte gerne eine schlanke, definierte und trainierte und dennoch weibliche Figur .
Könnt ihr mir sonst noch wissenswertes über den trainingseffekt von Rudern berichten? Danke für Antworten

...zur Frage

Ist Rudern für ein allgemeines Muskeltraining geeignet?

In Studios stehen ja oft diese Rudergeräte rum. Finde es sehr intensiv... trainiert man damit fast sämtliche Muskeln des Körpers? Welche Muskelgruppen bleiben verschont und gibt es vlt noch etwas effektiveres?

...zur Frage

Könnte man einen Ruder-Achter auch ohne Steuermann fahren

Ich habe gerade einen Artikel über einen Ruder-Achter gelesen. Diese werden ja immer mit einem Steuermann besetzt. Nun stellt sich mir die Frage, ob so ein Achter ohne den Steuermann überhaupt fahr- und lenkbar wäre. Es würde ja Gewicht einsparen. Was sagt ihr dazu?

...zur Frage

Wie kann ich Rudern in mein Krafttraining einbauen?

Habe mir jetzt doch ein Rudergerät zugelegt, da ich die Bewegung und vor allem Auswirkungen auf meinen Körper klasse finde! Allerdings weiß ich nicht so recht, wie ich das Rudern mit dem Rudergerät in mein Krafttraining mit einbauen soll, da das ja eher in richtung Ausdauer geht- und ich auf Muskelaufbau (anhand der Ratschläge die ich hier auf Sportlerfrage gelesen habe) trainiere. Könnt Ihr mit bitte ein paar Tipps geben, wie ich Rudern in mein Krafttraining integrieren kann? Wann, wie lange, mit wieviel Watt? Danke

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?