Wie ist das Kräfteverhältnis von Armen und Beinen beim Rudern?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Kräfte werden von der Fußstütze bis zu den Händen "durchgereicht"

Nachdem Arbeit das Produkt aus Kraft und Weg ist, arbeiten die Beine mehr, weil der durch die Beine zurück gelegte Weg etwa 3 Mal so lang ist wie der durch die Arme zurück gelegte Weg.

Wie bin ich am Tag nach einem harten Training wieder schnell und fit und habe wieder Kraft in den beinen?

Hallo Leute wenn ich einen Tag hart trainiert habe habe ich am nächsten Tag keine Kraft mehr in den Beinen oder ich bin nicht mehr spritzig was kann ich tun?

...zur Frage

Welche Voraussetzungen braucht man um ein guter Ruderer zu werden?

Rudern ist für mich eine sehr interessante Sportart, weil sie den ganzen Körper beansprucht, und man sich so richtig auspowern kann. Auf welche individuellen Fähigkeiten und Voraussetzungen kommt es besonders an, wenn man beim Rudern nicht nur Durchschnitt sein will?

...zur Frage

Krafttraining für den ganzen Körper: Mit Armen, Oberkörper oder Beinen beginnen? Bestimmte Reihenfolge?

Gibt es bei einem Krafttraining für den ganzen Körper eine bestimmte Reihenfolge wie man dies durchzuführen hat? Also, zum Beispiel erst mit den Beinen beginnen, dann der Oberkörper oder Rumpf, und dann die Beine? Oder spielt es keine Rolle in welcher Reihenfolge man das Krafttraining macht?

...zur Frage

Wie kriege ich es hin, dass meine Beine wieder so kräftig werden wie früher?

Früher (vor 5 Jahren) wog ich 170kg und konnte an der Beinpresse im Fitness Studio bis zu 310Kg drücken. Ich war auf die Kraft in meinen Beinen stolz. Während ich vermehrt Sport getrieben und abgenommen habe, habe ich vor allem an den Beinen intensives Krafttraining gemacht und Eiweiß shakes zu mir genommen, damit die Kraft an den Beinen erhalten bleibt.

Jetzt wiege ich 80Kg und während noch vor 5 Jahren bis zu 310Kg möglich waren, kriege ich an der Beinpresse jetzt nur noch 150 bis 170KG hin. Wenn ich nur 3 Wiederholungen mache und 100% nur auf Kraft gehe, sind noch 190 KG drin.

Mein Körper sollte immer noch in der Lage sein, diese Kraft an den Beinen zu entwickeln.

Gibt es da noch irgendwelche anderen alternativen um diese 100kg Druckkraft an den Beinen, die mir beim Abnehmern verloren gingen wieder aufzubauen?

...zur Frage

Besser tägliches Krafttraining oder jeden 2. Tag mehr trainieren?

Ich will Kraft aufbauen (Beine+Arme). Ist es besser, wenn ich jeden Tag ins Krafttraining gehe und weniger Sätze und Übungen mach oder wenn ich jeden 2. Tag mehr trainiere mit mehr Sätzen und mehr Übungen? Wieso?

...zur Frage

Leere Arme beim Klettern

Hi,

ich bin eine frau, 50kg und 158cm klein. ich klettere jetzt seit einem jahr und bin vom niveau her bei 5c im vorstieg. ich habe oft probleme die griffe wegen meiner körpergrösse zu erreichen und auch eindrehen hilft nicht immer wirklich. da ich so oft lange irgendwo stehe und nicht weiter komme, bekomme ich sehr schnell leere arme ( total keine kraft mehr, könnte nicht einmal mehr ein bleistift halten) ich versuche daher möglichst immer gestreckte arme zu haben aber auch das klappt nicht immer.

vom niveau her kann ich mich kaum mehr steigern im moment, bleibe da stecken. hat jemand tipps wie ich denn leeren armen vorbeugen kann mit kraftübungen oder so? oder grundsatztipps für kleine leute wie mich?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?