Wie ist das Kräfteverhältnis von Armen und Beinen beim Rudern?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Kräfte werden von der Fußstütze bis zu den Händen "durchgereicht"

Nachdem Arbeit das Produkt aus Kraft und Weg ist, arbeiten die Beine mehr, weil der durch die Beine zurück gelegte Weg etwa 3 Mal so lang ist wie der durch die Arme zurück gelegte Weg.

Kommt beim Skaten mehr Kraft aus den Beinen oder Armen?

Beim klassischen Langlauf wird ja eigentlich fast alles mit den Armen gemacht. Wie ist das beim Skating? Wo kommt die meiste Kraft her?

...zur Frage

Wie groß ist der Krafteinsatz von Armen und Beinen beim Kraulen?

In welchem Verhältnis steht die eingesetzte Kraft beim Kraulen zwischen Armen und Beinen in Bezug auf den Vortrieb? Ich kann mir vorstellen, dass die Arme für etwas mehr Vortrieb sorgen als die Beine. Kann man dieses Verhältnis in Prozent ausdrücken?

...zur Frage

Brauche mehr Kraft in den Beinen-wie soll ich trainieren?

Am Oberkörper merke ich jetzt schon den Muskelaufbau, aber an den Beinen noch fast gar nichts...
...die sind immernoch dünn wie die eines Storches :(
Wie kann ich denn meine Beine trainieren, damit ich richtig Muskeln zulege und Kraft aufbaue?

...zur Frage

Was kann ich beim Rudern gegen ungleiche Beinstreckung machen?

Wie kommt es, dass ich immer wieder meine Beine ungleich strecke beim Rudern? Außerdem ziehe ich auch mal wieder die Schultern hoch. Was ist denn da grundlegend falsch und wie kann ich das verbessern?

...zur Frage

Blattarbeit beim Rudern, wie ist es richtig?

Wie ist die richtige Technik bei der Blattarbeit beim Rudern? Intensive Blattarbeit erfordert viel Technik und weniger Kraft, oder?

...zur Frage

Hat die Schuh/Fußgröße beim Schwimmen einen großen Einfluss auf die Leistung?

Ich habe einen Bericht gesehen über Profischwimmer und jeder hatte irgendwie eine riesen Schuhgröße. Ich bin mir nicht sicher ob das nur Zufall war oder ob es doch einen Zusammenhang mit der Leistung gibt. Ich denke eigentlich schon, aber kommt die Arbeit nicht mehr aus den Armen und Beinen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?