Wie lange Pause nach Magen-Darm Virus?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

du hast seit 4 Tagen eine Magen/Darminfektion und verlierst ausser Energie (durch Verdauungsprobleme) auch viel Wasser und damit Mineralien. Es scheint bis jetzt nicht besser geworden zu sein, jedenfalls hast du nichts davon geschrieben. Meiner Meinung nach ist es völlig unmöglich, dass du in 3 Tagen ansehnliche sportliche Leistungen erbringen kannst. Durch den völlig mangelhaften Elektrolythaushalt wirst du evtl. noch Herzprobleme bekommen und da die Muskeln wohl mittlerweile auch nur noch wenig Glykogen enthalten, sehr schnell keine Energie beim Laufen mehr haben, erst recht wenn der Lauf länger dauert. Ich würde in 3 Tagen nicht sporten, sondern möglichst bald zum Arzt gehen und mir unbedingt was zur Supplementierung (Mineralien und Traubenzucke) verschreiben lassen.

Mit heftigen Magen/Darmerkrankungen ist nicht zu spaßen. Hier findest du ersatzweise eine Trinkmischung zum Selbermachen (ganz unten auf der Seite), ich empfehle aber etwas Fertiges aus der Apotheke zu holen oder beim Arzt verschreiben zu lassen: http://www.zentrum-der-darm.info

Zu früh mit dem Sport begonnen birgt immer Gefahren eines Rückfalles. Der wichtigste Indikator ist hier der Wohlfühlfaktor, denn wenn du auf deinen Körper hörst dann zeigt er dir schon wann ein Training möglich ist. Bei Magen-Darminfeken steht immer die Problematik des Elektrolythaushaltes der durch die länger anhaltenen Durchfälle zu Mineraldefiziten führt und der schwächt den Körper ungemein. Wenn du soweit Beschwerdefrei bist und wieder richtige Nahrung zu dir nehmen kannst, die dann auch da bleibt wo sie bleiben soll, würde ich noch 2 Tage warten bis du mit dem Training wieder langsam einsteigst. Aber wie schon erwähnt achte hier einfach auf deine Körpersignale.

Gönn dir ruhig ein paar Tage Pause. Du wirst dich vermutlich schlapp und leer fühlen, was mit dem Mineral- und Elektrolytverlust zu tun hat, aber auch damit, das dein Körper natürlich den erreger bekämpfen musste.

In diesem Zustand zu trainieren, bringt nicht wirklich etwas. Erst auskurieren, dann Training wieer aufnehmen bringt da mehr.

Was möchtest Du wissen?