Wie ist die Fußstellung des Standbeins beim Push Kick beim Kickboxen?

2 Antworten

Beim Push Kick zeigt der Fuß nach vorn, ist allerdings ganz leicht nach außen gedreht. Achte darauf nicht zu steif im Standbein zu sein und es etwas gebäugt zu haben. Ansonsten kannst du dich schnell mal verletzen!

Der Push Kick ist nur eine Variante des Front Kick. Deshalb ist die Fußstellung des Standbeins identisch. Der Fuß zeigt also nach vorn. Während beim Front Kick der Tritt geschnappt wird, kommt beim Push Kick ein starker Hüftimpuls nach vorn hinzu. Die Folge ist eine Änderung der Kraftrichtung. Während beim geschnappten Front Kick die Kraft eher kreisförmig nach oben gerichtet ist, geht die Kraft beim Push Kick auf einer Geraden nach vorn.