wie die Angst nach Sportverletzungen überwinden

1 Antwort

Vielen Dank für eure Antworten! Derzeit treten meine Ängste tatsächlich auch im Alltag auf. Ich hoffe allerdings, dass sich das wieder legt, da ich erst vor kurzem operiert worden bin und jetzt erst mal die ganze Reha vor mir habe. Da ist man wahrscheinlich ohnehin übervorsichtig. Es ist nicht so, dass es nicht zu ertragen ist, aber es ärgert mich unglaublich, immer wieder kommen mir Bilder, was hier gerade alles passieren könnte. Gerade ich, die ja nie Angst hatte. Und wie will ich jemals wieder meinen Sport machen, wenn ich sogar auf der Treppe Angst habe? Es ist nicht so, dass ich nur "Extrem-Sportarten" betreibe. Ich fahre zum Training auch Rennrad und gehe seit vielen Jahren 2-3mal die Woche Schwimmen und bin dort auch Jugendtrainerin. Gerade das hat mir in der letzten Reha-Phase sehr geholfen. Trotzdem hängt mein Herz an den beiden anderen Sportarten. Ich habe auch gar nicht mehr die Absicht diese so extrem zu betreiben. Allerdings sind die beiden Unfälle auch nicht in extrem schwierigen Situationen passiert, sondern eher in unscheinbaren Standardsituationen. Gerade das macht mich so fertig. Wenn ich diesen aus dem Weg gehen würde, müsste ich die Sportarten ganz aufgeben. Andererseits weiß ich auch, dass ich mit Angst gar nicht mehr fahren brauche, weil genau dann die Fehler passieren. Freunde und Familie können mir derzeit nicht so wirklich helfen. Meine Sport-Freunde sind der Meinung "das wird schon wieder, du kannst es doch und du hast ja schon immer gekämpft". So auch mein Freund, der kauft mir jetzt teures Material, schöne Klamotten und Bike-Zeitungen. Ich frag mich dann immer, ob ich das jemals noch gebrauchen kann? Die anderen sagen ich solle mit den extremen Geschichten aufhören und sehen auch nicht wirklich ein Problem. Auf der Arbeit sind sie natürlich auch nicht gerade begeistert von meiner langen Ausfallzeit. In mir kämpft eben gerade die Vernunft und die Angst (extreme Sportarten aufhören) gegen meinen Wunsch, dass alles wieder so locker und easy geht wie vorher. Es war halt bisher ein nicht unerheblicher Teil meines Lebens. @BikeBlogger: Hätte große Hemmungen zu einem Psychotherapeuten zu gehen. Mein Problem wird von den meisten Außenstehenden doch eher als "nicht so schlimm, da hätte ich ja auch Angst" oder als "Luxusproblem" angesehen.

Werde jetzt mal mit der Reha beginnen und dann weitersehen. LG Lara

Angst vor Flick-Flack überwinden

Hallo, ich springe nun schon seit einiger Zeit Flick-Flack. Am Anfang bin ich ihn auch durchgesprungen (Radwende-Flick-Flack) aber seitdem wir für knapp ein Jahr aus unserer Halle rausmussten, weil sie renoviert wurde, traue ich mich nicht mehr ihn durchzuspringen. Eigentlich klappt er durch besser als wenn ich ihn aus dem Stand mache. Es ist wie eine Blockade in meinem Kopf. Ich mache Radwende und dann stehe ich da und mach nicht mehr weiter. Wisst ihr, was man dagegen tun kann? Ich weiß, dass ich ihn kann, nur ich kann mich einfach nicht mehr überwinden ihn durch zu springen.

...zur Frage

Ist Sport während Antibiotikumeinnahme verträglich?

Bevor irgendwer schreibt, dass der Koerper geschwaecht ist und man es lieber sein lassen sollte: Ich muss das Antibiotikum nur einnehmen, weil ich eine Tasche an einem Zahn habe. Ich fuehl mich momentan aber irgendwie schwach und bin mir nicht sicher, ob ich trainieren soll oder ist das alles nur Psyche? Oder schwaecht das Antibiotikum wirklich die Leistung des Koerpers?

...zur Frage

Angst nach Sturz überwinden?

Nach einem Sturz inkl. Handgelenksbruch habe ich nun Angst vor weiteren Stürzen beim Bergab fahren, egal bei welcher Sportart und weiß nicht wie ich mich da wieder ran trauen kann.

Gibt es ein Falltraining oder andere Möglichkeiten die Angst zu nehmen? Was würdet ihr mir empfehlen? Vielen Dank für eure Antwort!

...zur Frage

Eine Woche Trainingspause?

Guten Morgen und frohe Ostern meine Lieben Sportler ! Ich habe eine Frage an euch da ich das noch nie gemacht habe. Undzwar geht es darum dass ich vor 4 Monaten angefangen habe Krafttraining zu machen und dazu noch Zumba (dh 4 Tage Krafttraining und 2 Tage Zumba) Ich bin dadurch von 80 Kilo auf 63 gekommen und fühle mich wohl in meinem Körper, sehr wohl sogar und möchte ihn garnicht verlieren, zumindest bis Sommer da das ganze harte Arbeit war. Nun denn ich bin jetzt 17 Jahre alt, 170 groß, männlich und habe einen KFA von 7%. Das Problem ist jetzt ich bin im Urlaub bei meiner Oma und verbringe da die Osterfeiertage, ohne Studio, nur rumsitzen, höchstens mal ne Stunde Zumba am Tag oder mal shoppen gehen aber sonst nichts. Ich fühle mich nervös und unausgelastet weil ich kein Sport machen kann, meine Oma verbietet es mir auch dass ich in der Zeit wo ich da bin Sport zu machen weil ich "ja auch mal ohne kann". Es gibt auch nur ungesundes Essen irgendwie. So die eigentliche Frage ist : wenn ich meinen Grundumsatz auf 1500 kcal am Tag halte, werde ich doch nicht an fett bzw speck ansetzen oder? Und wie schnell würde ich das wieder wegbekommen? Weil ich hab wirklich angst meinen Body zu verlieren und ich bin die ganze Zeit hibbelig und will was machen was aber nicht geht (leider) Bitte keine Sarkastischen antworten, das is n riesen Problem für mich, danke im Vorraus LG

...zur Frage

Männerbrust, und angst vor Sportunterricht

Also, ich bin 14 Jahre alt und wiege um die 85 - 90 Kilo.** Ich habe sehr angst in den Schulsport zu gehen, weil meine Brust sehr groß nach außen wächst also fast schon sowie bei mädchen**, unterm Pulli erkennt man sie nicht so. Aber im Sport unterricht müssen wir in T-shirts Sport machen, was mir sehr unangenehm is und weshalb ich sehr angst vorm Sport unterricht habe. Ich verstehe mich mit allen gut also denke ich nich das ich gemobbt werden würde oder sonstiges aber ich hab trotzdem angst mich blöd darstehen zu lassen weil ich bis jetz immer einer der "coolen" war, und vorallem weil ich in ein mädchen verliebt bin und ich mich vor ihr nich blamieren will. Habt ihr eine Idee wie und mit welchen Training oder essen ich die Brust wegbekommen oder sie zumindest nur für einen tag Straffen oder verkleinern kann oder evtl. auch sie versteckt kriege? Ich brauche schnell eure Hilfe und bin euch für jeden tipp bzw. rat dankbar. lg

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?