Welchen Boxsack brauche ich?

3 Antworten

Hi,

wenn Du Dir einen Boxsack zulegen möchtest, so solltest Du zumindest die Grundschläge sauber beherrschen. Es macht nämlich wenig Sinn einfach auf den Sack drauflos zu prügeln. Auch steigt dadurch das Verletzungsrisiko! Auch beim "Sandsack"training sollten die Hände a.) stets bandagiert sein und Du b.) stets Gerätehandschuhe tragen.

Zum Einstieg sollte der Sack nicht schwerer als 40 kg sein, aber auch nicht leichter. Ich würde auf jeden Fall zu einer Länge von mindestens 150 cm raten – die kürzeren Exemplare pendeln zu stark hin und her, was ein sinnvolles Training erschwert. Für Profis ist auch ein leichter Boxsack kein Problem, denn die hohe Kunst des richtigen Schlagens besteht darin, dass der Sack – auch wenn er leicht ist – nicht wild hin- und herpendelt, sondern auf der Stelle "erzittert". Damit sind Einsteiger und Hobbyboxer aber natürlich überfordert.

Es gibt fertig gefüllte Säcke, die man aber je nach Bedarf nachfüllen kann. Wenn Du den Sack aber nicht selbst abholen kannst, sind die Transportkosten recht hoch. Du kannst Dir auch einen leeren Boxsack zulegen und diesen selbst füllen. Verwende als Füllmaterial auf gar keinen Fall Sand – auch wenn es umgangssprachlich "Sandsack" heißt! Sand verdichtet und wird hart wie Stein.

Als Füllmaterial eignen sich kleine Stoff- und Lederreste (ca. 4 x 4 cm); das Zerschnippeln ist allerdings sehr zeitaufwändig und mühselig! Doch der Sack bekommt eine schöne Form und die Schläge werden gut gedämpft. Frage mal bei einer Schneiderei nach Stoffresten.

Auch Gummigranulat eignet sich als Füllung. Da kann nichts faulen oder schimmeln, der Boxsack bleibt ebenfalls gut in Form, die Schläge werden gedämpft, und Gummi ist langlebig. Abraten würde ich (außer von Sand) von Säge- und Holzspänen; sie ziehen Feuchtigkeit an, und der Boxsack wird dann zu hart und/oder fault. Es sei denn, Du verpackst das Material vorher in Plastiktütchen, so dass keine Luft dran kommt.

Ein Boxsack aus Leder ist immer noch am besten. Bei denen aus Stoff platzen leicht die Nähte und das Füllmaterial quillt heraus. Inzwischen gibt es auch gute Säcke aus Kunststoff/Kunstleder, doch häufig hapert es hier noch mit der Haltbarkeit. Kauf Dir auf jeden Fall einen Sack mit Drehwirbel und direkt den richtigen Deckendübel dazu. Die "normalen" Dübel halten nicht und brechen ab.

Gruß Blue

Bild zum Beitrag

Ich habe mir seinerzeit den größten erhältlichen Sack gekauft, von boxsack.at. Leer.

Habe ihn unten mit Sand gefüllt, darauf Stoffreste.

Der Boxsack wiegt nun über 110 kg. Vorteil: er schwingt nicht viel rum, macht das Training effektiver und angenehmer!

Merke: Sand darf nicht direkt an der Schlagfläche unter dem Leder sein, sonst leiden die Handgelenke!

Im Bild ist der Boxsack hoch gelegt, da mein Trainingsraum nicht der Größte ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Boxen, Kickboxen, Boxsack)

Wenn du sowieso mit Kickboxen anfängst, dann frag doch einfach mal bei Training nach, ob sie dir was empfehlen können?