Welche Muskeln sind zu schwach, wenn die Schultern nach vorne fallen?

1 Antwort

Pooky hat die Körperrückseite mit der Kräftigung abgedeckt. Ich habe noch einen Tipp für die Vorderseite des Körpers. Die Brustmuskulatur ist nämlich meistens chronisch verkürzt und zieht dadurch die Schultern nach vorne. Also muss du sie dehnen. Stelle dich an eine Wand und lege den Arm von der Hand bis zur Schulter an die Wand. Drehe dann den Körper nach links, so dass deine Blickrichtung parallel zur Wand wird - natürlich nur so weit, wie es ohne Schmerzen geht. Die Beine sind in einer Schrittstellung, der rechte Fuß ist vorne. Entgegengesetzt dann mit dem linken Arm. Wie immer beim Dehnen 10-20 Sek halten und dann langsam wieder lösen, immer weiter atmen und 2 x je Seite wiederholen.

Wie kriege ich de Buckel an meinem Rücken weg?

Hallo! Also folgendes. Ich bin 17 Jahre alt, etwas übergewichtig und habe einen buckel wenn ich mich bücke. Wenn ich normal stehe sieht es garnicht so extrem aus. Was kann das sein? Ich kann nicht nicht bücken und dann einen geraden rücken haben was man für paar Übungen braucht. Ein sehr großer Buckel ist einfach da. Zum orthopädische werde ich aufjedenfall noch gehen!

...zur Frage

Was tun gegen Hohlkreuz/Buckel? Übungen für Anfang und Fortschritt gesucht.

Hallo,

Ich bin nun fast 18 Jahre alt und wie man auf dem Bild etwas weiter unten sehen kann habe ich ein Hohlkreuz, wobei sich mein Hals auch nach vorne beugt. Einen Buckel bekomme ich auch langsam, besonders an der rechten Seite. In echt sieht das ganze nochmal etwas schlimmer aus. Das ganze spüre ich besonders beim laufen und es sieht ... wie soll man denn sagen unmenschlich aus, wie ich mittlerweile laufe.

Ich war auch schon bei 2 verschiedenen Othophäden, jedoch wurde mir da nur Krankgymnastik verschrieben. Ja, zu dem soll ich auch eine Sportart machen. Aber wenn ich nun 1-2 mal in der Woche Tischtennis spiele oder eine Ballsportart. Naja, mein Hohlkreuz wird davon wohl kaum verschwinden oder sich bessern. Ich bin mir sicher, ich brauche nun spezielle Übungen für meinen Rücken.

An erster Stelle weiß ich auch nicht, ob man das überhaupt noch heilen kann bzw. zumindest eine gerade Haltung eintrainiert und diese dann versucht zu halten. Gibt es da spezielle Übungen die ich gegen ein Holhkreuz anweden kann? Bestenfalls von zu Hause aus. Besonders stark bin ich auch nicht. Ich habe mir auch schon ein Theraband zugelegt, wenn das dabei auch irgendwie nützlich sein kann.

...zur Frage

Mein Pferd steigt?

Hallo zusammen, ich bin 15 jahre alt und reite seit ich denken kann. Ich habe aber leider ein dehr grosses Problem mit einem der Pferde die ich reite. Er ist ein 6 jähriger wallach. Er hatt leider eine sehr nervige und auch gefährliche Angewohnheit. Ich kann ihn auf unserer Springwiese, auf dem Platz, in der Halle oder im Gelände reiten.Wenn ihm jedoch etwas nicht passt, beginnt das "Ritual". Zuerst bleibt er stehen wenn ich ihn dann weiter treiben will(macht keinen unterschied ob ich mit sporen oder ohne reite) beginnt er zu steigen anfangs hüpft er nur ein wenig vorne hoch und jedoch steigert sich dass dan so bis er kerzengerade steigt. Er ist auch schon fast nach hinten gekippt beim steigen( ich ziehe nicht an den Zügeln ich halte mich am hals wenn er steigt).Hat irgendwer einen Tipp für mich wie ich ihm das abgewöhnen kann? Wenn es so weiter geht fallen wir irgendwann bestimmt mal hintem raus. Ansonsten ist er ein wirklich tolles Pferd.

...zur Frage

Wie halte ich die Schultern unten bei den Dips?

Irgendwie sacke ich immer ziemlich schnell zusammen. Ich schaffe es kaum meine Schultern unten zu halten. Wie kann ich es hinbekommen? oder muss ich erst irgendwie die Schultern besser trainieren? Aber dachte eigentlich, dass ich da fit bin. Wer kann mir hier Tipps geben?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?