Welche Lizenz braucht man um kommerzielle Kletterkurse anbieten zu können?

1 Antwort

Das mit dem Anbieten ist so: Jenachdem bei welchem verein du das machen magst brauchst du den jeweiligen schein des Vereins.. Beim DAV wäre das der C-Trainer Schein ( für Kurse an schulen genügt meist auch ein Jugendleiterschein) Die IG Klettern ( anderer Verein) bildet auch Trainer aus, deren Schein dann bei denen gilt. Außerdem gibts ja noch private Kletterschulen, die sich entweder persönlich von deinem Können überzeugen, oder eben einen Trainerschein vom DAV oder der IG Klettern sehen wollen !

Wenn du das Ganze in Eigenregie machst, dann brauchst du theoretisch keinen Schein ( die Frage ist dann , ob die Leute zu dir kommen),außerdem musst du dann hatungstechnisch schaun, wie du die sache regelst, wenn sich jemand verletzt ( WICHTIG, da Klettern doch eine Risikosportart ist und bleibt).

Ballwurfmaschine gesucht - bitte alles anbieten !!

Hallo, wer hat eine Ballwurfmaschineder noch funktionsfähig ist und nicht mehr braucht?

Ich suche dringend zur Training meines Sohns eine günstige Ballwurfmaschine. Leider kann ich mir eine neue nicht leisten. Bitte alles anbieten.

Das Gerät sollte Akkubetrieben sein, da kein Stromanschluss vorhanden ist.

Wäre ganz toll wenn es klappt. Ich hole es auch gerne selber ab !

...zur Frage

Was braucht man um ein guter Torwart zu sein?

Habs auch mal probiert, war aber nicht meins. Was braucht man alles um ein guter Keeper zu sein, nur Bälle halten reicht ja fast nicht. Sollte der auch Fußball spielen können?

...zur Frage

Wie lange dauert es, einen Tauchschein zu machen?

Hab gelesen um mit Flasche tauchen gehen zu dürfen braucht man einen Tauchschein. WIe lange dauert das, kann man den im Urlaub machen (also ist das ein internationaler Schein?). Was empfehlt ihr da, danke!

...zur Frage

Gilt ein Mindest-BMI bei allen Kletterwettkämpfen

Hallo zusammen,

nachdem ich jetzt auch schon mal bei verschiedenen Wettkämpfen (als Sicherungsfarbiger )dabei war, fallen mir immer wieder (auch auf Jedermann- Wettkämpfen) halbverhungerte Teilnehmer auf, die man problemlos über die Schlüsselstelle pusten könnte. Nun weiß ich dass in Österreich ein bestimmter (welcher?) Mindest- BMI vorgeschrieben ist. Kann mir jemand eine verbindliche Regelung (mit Quelle) nennen, und gilt das auch in Deutschland?

Vielen Dank schon mal!

...zur Frage

braucht man für hausboote einen schein?

Und kann man die auch in Deutschland mieten?

...zur Frage

Ausbildung oder doch nur A-Lizenz?

Vielleicht hat die/der ein oder andere ja umfassendes Wissen und kann mir weiter helfen ;) Ich überlege nach meinem Studium noch etwas in Richtung Fitnesstrainerin zu machen. Allerdings habe ich überhaupt keine Lust zu noch einmal zu studieren (Sportwissenschaften...) oder eine Ausbildung (Fitnesskauffrau...) zu machen, da ich nach 12 Jahren Schule und 3,5 Jahren Studium dann doch endlich mal arbeiten möchte. Ich könnte mir sehr gut vorstellen hauptberuflich in einem Fitnessstudio zu arbeiten oder als meine "eigene Chefin" nebenberuflich Trainingseinheiten zu geben. Nun meine Frage: Wonach suchen Fitnessstudios? Ist eine Ausbildung unbedingt von Nöten oder reicht es wenn ich eine Trainer-A-Lizenz habe (bekommt man immerhin in ein paar Wochenendseminaren für 1600,-)? Wie sieht es mit dem Verdienst aus wenn man nur eine A-Lizenz hätte - kann man davon überhaupt leben? Außerdem befürchte ich, dass das Wissen mit einer bloßen A-Lizenz unzureichend ist um kompetent und umfassend beraten zu können oder täusche ich mich da?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?