Welche Erfahrungen mit Einlagen beim Sport habt ihr gemacht?

1 Antwort

Es gibt deutliche Unterschiede zwischen Einlagen für die Freizeit, Beruf und den Sport.

Daher sollte der aktive Sportler auf jeden Fall ordentliche Maßeinlagen beschaffen, wenn bereits ein Fußverfall (Senkfuß, Knuckfuß etc.) und/oder Knieprobleme zu beklagen sind.

Vorsicht sei beim Knickfuß und den Weichschaumeinlagen geboten, die es oft mit nur geringer Zuzahlung aus dem Sanitäshaus gibt. Diese Dinger sind maschinell produziert und haben oft 0% Wirkung. Ich rate in diesem Fall dazu, einen reinen Orthopädietechniker aufzusuchen und die Einlagen speziell auf den Fuß UND dem Sportschuh anfertigen zu lassen. Weil damit die Schuhe wesentlich länger in Form bleiben, lohnt sich die Investition für viele Jahre, denn später kauft man sich den fast identischen Schuh und läuft weiter.... Zum Arzt muss man vorher nicht gehen, weil der Techniker das Gangbild und den Fußverfall genau diagnostizieren wird und nicht auf das Rezept angewiesen ist!