Was steckt hinter der Nummer auf meinem Fischer RCS Skatingski?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Heja Espresso

Fischer codiert die Rennskis wie folgt: Die erste dreistellige Zahl vor dem Schrägstrich ist die Länge deines Skis in cm. Die folgenden zwei Ziffern stehen für das Herstellungsjahr. Die dritte Ziffer codiert schliesslich den Härtegrad: 6=stiff, 5=medium, 4=soft.

Beispielsweise sollte die Seriennummer 187/10646450 090 zu einem Ski gehören, der 187cm lang ist, im Jahr 2010 produziert wurde und den Härtegrad stiff=6 aufweist.

Bezüglich des Belags/Skityps hilft die N-Nummer weiter, die auf dem Ski steht:

  • N10: RCS CARBONLITE SKATING COLD
  • N11: RCS CARBONLITE SKATING PLUS
  • N12: RCS CARBONLITE CLASSIC COLD
  • N13: RCS CARBONLITE CLASSIC PLUS
  • N14: RCS CARBONLITE S-TRACK
  • N16: RCS SKATING COLD
  • N17: RCS SKATING PLUS
  • N18: RCS CLASSIC COLD
  • N19: RCS CLASSIC PLUS
  • N20: RCS CROWN
  • N21: RCR SKATING VASA
  • N22: RCR CLASSIC VASA
  • N23: RCR CROWN VASA
  • N25: RCS CLASSIC ZERO

Das Idealfahrergewicht ist nicht direkt codiert, siehe dafür die Skilängenempfehlungs-Tabelle von Fischer.

Gruss

Längenempfehlung Fischer RACE - (Langlauf, Härtgrad, Seriennummer)

ok. vielen Dank.

PS: Habe noch Carbonlight Skis mit Bezeichnungen

N04 uind N09. Was heisst das?

Neue No-Wax-Klassikski mit Schuppen oder chem. Belag?

Für diesen Winter möchte ich mir neue Klassikski kaufen, und zwar No-Wax-Ski. Da gibt es ja mom. zwei Varianten: Schuppen oder chem. Belag. Welche Variante würdet Ihr wählen? Ich hatte früher einen Schuppenski, bin dann auf wachsen umgestiegen, aber da ich dann im letzten Winter fast nur geklistert habe, möchte ich mir jetzt wieder einen No-Wax-Ski zulegen. Bin mal gespannt welche Variante Ihr auswählen würdet- bzw. schon zuhause habt. Viell. könnt ihr auch gleich noch dazuschreiben wie ihr mit eurem Ski zurecht kommt!?

...zur Frage

Kann man diese Langlaufjacke von Gonso auch zum Joggen und für den Alltag verwenden?

Hey :)
Habe in unserem Intersport eine Jacke von der Marke Gonso gesehen, die mir wirklich top-gepasst und auch sehr gut gefallen hat. Allerdings ist das eine Langlaufjacke, und ich mache nicht Langlauf. Kann ich diese Jacke auch zum Joggen oder für den Alltag verwenden, oder wird es mir da zu warm? Hat jemand viell. so eine Gonso Langlaufjacke?

...zur Frage

Welche Armmuskeln werden beim Biathlon - Skilanglauf gebraucht?

Ich denke mir immer das ist hauptsächlich der Trizeps ist , der beansprucht wird oder? Was sagt ihr?

...zur Frage

Langlaufski besser im Auto oder frei auf dem Dach transportiren?

Mein Vater tut die Ski immer auf unser Auto in den Dachskiständer.
Aber ich denke da sind sie doch frei dem Straßensalz etc. ausgesetzt oder?Ist das nicht schädlich?

...zur Frage

Welche Marke ist als Langlaufski zu empfehlen?

Was könnt ihr mir da empfehlen? Wer hat die beste Qualität bzw. wer hat das beste Preis-Leistungsverhältnis? Ich bin kein Profi, also tut es auch ein mittelmäßiger Ski.

...zur Frage

Gleitwachs von Langlaufski ausbürsten?

Welche Bürste ist zur Reinigung vom Altwachs der Belagsfläche von Langlaufski erfahrungsgemäß am besten geeignet? Nylonbürste oder Metall (Kupfer, Bronze, Stahl). Ich verwende hierfür eine Bronzebürste, und beim Ausbürsten ist mir aufgefallen, das hierbei minimale Kunststoffpartikel vom Belag mit entfernt werden (wobei ich da schon ganz genau hinschauen muss). Habe noch nicht viel Erfahrung, eventuell habe ich auch mit Zuviel Druck gebürstet.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?