Was kann man üben um im Fußball wendiger zu werden?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wendigkeit ist ja ein sehr allgemein gehaltener Begriff und setzt sich meiner Meinung nach aus Teilen wie Koordination, Schnelligkeit(Reaktivkraft), Beweglichkeit und sportspezifische Technik zusammen. Das bedeutet also wir können nicht explizit Wendigkeit trainieren, sondern immer nur Teile, die diese indirekt verbessern können.

Erst einmal kann ich dir einfach Schnelligkeitstraining mit dem Schwerpunkt reaktiver und koordinative Anforderungen empfehlen. Das heißt(Bsp.): ein Parkour, in dem du verschiedene Bewegungsabläufe einbaust z.B.: Slalom(rückwärts,vorwärts), Sprints auf akkutische/optische Signale, Drehung auf Signal, verschiedenste Laufvarianten(seitwärts,überkreuzen,Knie anziehen...), Sprungvariationen(360°Drehungen, Hockstrecksprünge,Umsetzsprünge...)schau doch hier ma rein da gibt es paar schöne Fußarbeit-Übungen: http://www.youtube.com/watch?v=5h-tgsVujYw&playnext_from=TL&videos=OTsqxNvi8B8

Auch Sprungseil kann dir helfen deine Fußarbeit zu verbessern.

Aus diesem ganzen Zeug solltest du dir schöne Übungen zusammen basteln können! (wenn nich frag ruhig genauer nach)

Mein zweiter Punkt und meiner Meinung nach ein oft unterschätzter ist, dass jeder Sportler sich bewusst sein muss darüber, dass seine Sportart als Trainingsraum-gegenstand alleinig nie ausreicht, um wirklich herausragend zu werden. Einfach gesagt: Nur durch Fußball spielen wirst du nie der "beste" Fußballer! Besonders um dem Körper neue Reize zu geben sich auf schwere neue Situationen einzustellen würde ich andere Sportarten ausprobieren und hier lege ich DIR Capoeira ans Herz. Capoeira ist die perfekte Mischung aus Koordination, Rhythmus, Schnelligkeit und Beweglichkeit. Ich kann mir gut vorstellen, dass dir diese Antwort eiegntlich schon zu weit/tief geht, aber versuch doch mal in deiner Gegend ein Capoeira Training zu finden und mach einen Monat(1-2mal wöchentlich zusätzlich zum Fußball) mit. Ich verspreche dir schon nach dem einem Monat solltest du dich um einiges wendiger spritziger und stärker fühlen. Dein Alter ist perfekt also versuch es doch mal und berichte mir wie es war:-)???

LG

Was möchtest Du wissen?