Was ist reaktives plyometrisches Training?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist ein Niedersprungtraining. Du springst von einem Kasten o.ä. herunter und versuchst den Dehnungs-Verkürzungszyklus der Muskelfasern auszunützen, in dem du möglichst schnell, also reaktiv, wieder nach oben springst. Das erfodert viel Übung und Konzentration, denn du musst schneller als 200 msec sein. Sportler, die viel springen müssen, trainieren oft damit. Die Pausen sind immer relativ lang, damit sich das ZNS wieder erholen kann.

Niedersprung wars genau. änliches Krafttraining macht auch Sinn um die Schnellkraft zu tunen, wegen des erwähnten Dehnungs-Verkürzungszyklus der Fasern und es werden mehr Muskelfasern gleichzeitig angesprochen als z.b beim Gewichte stemmen. Es gibt noch Varianten, den Schwung auf einen Moment zu bremsen oder hintereinander mehrere Hürden die im diesem Stil(also nur ein Boden kontakt dazwischen) übersprungen werden.

Was bedeutet Regeneratives Training

Seit November letzten Jahres leide ich an den Symptomen eines schweren Übertrainings (schwere Beine und Schlappheit). Zwischenzeitlich war es mal besser, doch ich schätze, ich habe zu früh wieder mit dem Training angefangen. Übrigens: Das mit dem Übertraining ist Fakt (!). Natürlich leidet besonders meine Psyche unter der Untätigkeit, da ich trotz sehr kontrolliertem Essen immer mehr zugenommen habe. Einige Zeit lang habe ich dann jeden zweiten Tag ein langsames Training (Puls 120) absolviert (Nordic Walking je 1 Stunde). Tja, aber im Moment fühle ich mich wieder total platt und die Beine schmerzen.

Meine Frage(n):

Was kann ich im Bereich des regenerativen Trainings tun, ohne die Situation noch schlimmer zu machen?

Was kann ich machen, dass ich nicht so unter dem Übergewicht bzw. der Unfähigkeit dieses mit Sport zu bekämpfen, machen. Ich leide doch sehr darunter.

Danke und nochmal: Übertraining ist Fakt, also bitte dies nicht kommentieren.

...zur Frage

Muskelaufbau und Boxen?

Hallo zusammen,

ich gehe 3mal in der Woche ins Boxtraining (Montag,Mittwoch,Freitag)

kann mir vielleicht hier jemand weiterhelfen wie ich denn trotz des Boxtrainings am besten Muskelmasse aufbaue ohne dass meine Leistung im Boxen sich verschlechtert,

da ja das Muskelaufbautraining eher kontraproduktiv zum Boxen ist würde mich mal interessieren wann ich denn am besten trainieren sollte so dass der Körper noch genügend Zeit zur Regeneration hat

(vor dem Training oder vielleicht nach dem Training)

denn z.B. Mike Tyson muss es ja auch irgendwie geschafft haben, denn er war ja trotz seiner brutalen Muskeln blitzschnell

würd mich echt über Antworten freuen,

mfG BaNdIB

...zur Frage

Kann mir jemand den Unterschied zwischen den verschiedenen EMS-Geräten (Stromtraining) erklären?

Ich bin 33 und aus gesundheitlichen Gründen kann ich leider kaum noch Sport machen. Mit Leistungssport musste ich mehr oder minder von einem auf den anderen Tag aufhören. Ist zwar schon ein paar Jahre her, aber seit da habe ich auch ganz schön zugenommen. Also ehrlich gesagt furchtbar zugenommen. Nun hat mir ein Doc aus HH von EMS-Training erzählt. Hatte den Mann im Urlaub kennen gelernt. Und hab dann auch gleich wie ich zurück war einige Probetrainings gemacht. In 5 Studios war ich schon und das war auch alles eigentlich ganz gut, aber wirklich viel Fachinfo konnte mir bisher niemand geben. Ich hatte mir absichtlich Studios gesucht die auch unterschiedliche Geräte haben - weil ich im Netz gelesen hatte von unterschiedlichen Geräten - aber leider hat das nur dazu geführt dass ich jetzt eher verunsichert bin was ich nun langfristig machen soll. Kann mir denn jemand den Unterschied der Geräte erklären? Vor allem den Unterschied zwischen den Stromarten? Nehmt es mir nicht übel, aber mich interessiert jetzt nicht so sehr wer welches Gerät besser findet oder all die Namen von den Dingern, sondern mich interessiert wirklich der fachliche Hintergrund. Kann mir das jemand erklären? Was unterscheidet die Stromformen? Was machen sie letztlich im Körper anders? Ich habe auch kein Buch zu dem Thema finden können. (Hat jemand eine Buch-Empfehlung?) Ich wüßte wirklich gerne mehr über das alles, denn das Training hat mich schon extrem neugierig gemacht und der Doc aus HH war so von der Sache begeistert, dass ich jetzt auch hoffe, dass das eine Trainigsform für mich ist. Und der Doc war immerhin Sportmediziner beim HSV und hat erzählt, dass auch die deutsche Fußballnationalmannschaft damit trainiert (oder behandelt wird - das weiß ich jetzt nicht mehr so genau). Auf jeden Fall bin ich schon sehr guter Hoffnung, dass dieses Training tatsächlcih meine Rettung sein könnte, wieder Training machen zu können, aber ich will natürlich auch nichts falsch machen bzw. will ich naürtlich das für mich beste Training und vor allem eben auch ein gesundes Training - aber wie soll ich das entscheiden wenn mir niemand die Unterschiede zwischen den Stromarten richtig erklären kann. Also ich würde mich wirklich freuen, wenn jemand hier mit Fachinfos dienen könnte.

...zur Frage

In 2 Wochen harten Trainings Kondition aufbauen?

Folgender Sachverhalt meine Freunde: In Zwei Wochen steht der Jährliche Spendenlauf an unserer Schule an und um nicht total zu versagen muss ich bis dahin meine Ausdauer im Laufen verbessern. Ich (1.84m., 73kg) mache regelmäßig Kraft- und Kampfsport aber im Laufen bin ich die absolute Niete. Ich weiß dass zwei Wochen zu kurz sind um meine Ausdauer wirklich zu verbessern aber ich würde ein härteren Trainingsplan durchziehen, welcher auch auf meine Ernährung eingeht, denn weil ich auf meine Ernährung achte und auch regelmäßig zum Training gehe habe ich schon eine gewisse Grunkonstitution. (Eigenlob stinkt, ich weiß.) Also kann mir jemand Tipps geben wie ich ein Zwei wochen ein möglichst gutes Ergebnis erzielen kann? Wir haben an die 3-6 Stunden Zeit so viele Kilometer wie möglich zu laufen.

Ich würde mich sehr über Rückmeldung freuen.

...zur Frage

Wie pusht ihr euch zwischen zwei intensiven Trainingseinheiten?

Was gibt es für legale Mittel, um sich ähnlich wie mit Traubenzucker beim Lernen, zwischen zwei intensiven Trainingseinheiten wieder ein bisschen zu pushen?

Ich bin 20 Jahre, mache Leistungssport (Kampfsport) und muss zur Zeit viel trainieren, da es bald wieder um die Nationalmannschaftsqualis geht. Daher hab ich teilweise abends 2 x 2 Stunden Training mit einer halben Stunde Pause dazwischen. Klar lege ich mich in der Pause ein bisschen hin, trinke was - aber was kann man noch machen? Ich hab jetzt schon von einigen Freunden gehört, dass Red Bull ganz gut ist - während den Wettkämpfen gibt's bei mir immer Powerade. Aber was nehmt ihr so? Ich kenn mich in der Branche wirklich nicht gut aus. Was dazwischen essen ist bei mir nicht so gut, da ich vor dem Sport einfach nichts essen kann.

Über ein paar Tips würd ich mich wahnsinnig freuen :)

Lg, Kirschbluetchen

...zur Frage

Sehnenansatzentzündung, was tun, ohne schonen?

Hallo zusammen

Ich (18 Jahre,w) spiele Volleyball, ich trainiere 2-3 x pro Woche und in der Saison kommen noch 1-2 Spiele pro Woche dazu. Mitte der letzen Saison, also ungefähr vor einem Jahr, hat mein Knie angefangen mir Probleme zu bereiten. Es wurde eine Sehnenentzündung diagnostiziert, ich habe weiter gespielt, jedoch mehrere Wochen mit Entzündungshemmenden Schmerztabletten und Salben etc...Ende der Saison schien aber alles in Ordnung, ich konnte ohne Medikamente problemlos das volle Programm durchziehen. Die Saison ging zu Ende, die normale Pause von ca. 4 Wochen ebenfalls und dann begann die nächste (momentane) Saison (nach einer Vorbereitungsphase von mehreren Monaten). Anfangs der Saison hat es wieder angefangen und ich ging nochmals zum Arzt, es wurde eine Sehnenansatzentzündung diagnostiziert (FP-Syndrom und Pes Anserinus Schmerz) ich habe weiter gespielt und musste höchstens während 2 Wochen ab und zu Tabletten nehmen. Danach habe ich noch eine Zeit getaped. Mitte der Saison war immernoch alles in Ordnung, doch nach der 2 wöchigen Winterferienpause kam das erste Training und mein Knie schmerzt wieder. Nach dem (kurzen) schonen... Ich wollte fragen was ich ausser Tabletten und Salben noch tun kann. Bringt Physiotherapie wirklich etwas? Ich habe auch in einem anderen Zusammenhang etwas von Stosswellentherapie gehört...oder doch eine Cortisonspritze? Was denkt ihr? Was könnte ich tun? (Ausser pausieren, auf diesen Ratschlag kann ich verzichten.)

Vielen Dank für eure Ratschläge

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?