Wieso sollten Annahmespieler und Libero im Training mit einem Liberoball spielen?

1 Antwort

Libero und Annahmespieler trainieren mit dem Liberoball, um ihre Feinkoordination und damit die Präzision der Annahme zu verbessern. Die Spielposition beim Ballkontakt – und damit auch die Bewegung zum Ball – ist „zwingend“ optimal. Weiterhin wird die Aufmerksamkeit auf den richtigen Arm- und Schultereinsatz gelenkt.

Fussball-System Sinnhaft?

Macht es es Sinn mit einem Libero ohne Innenverteidigung zu Spielen während vor den Aussenverteidigern eine doppel 6 steht? Bildhafte vorstellung:

-------------X---------X-------------- Sturm

------------------X------------------- Off. Mittelfeld

X------------------------------------X R. und L. Mittelfeld

-------------X----------X------------ doppel 6

X------------------------------------X Aussenverteidiger

-----------------X-------------------- Libero

Macht dieses System Sinn, da der Libero ja eigentlich die Aufgabe hat die durchrutschenden Bälle aus der Innenverteidigung abzufangen. Hier gibt es jedoch keine Innenverteidigung. Sollte man hier am Besten auf eine 3er- Kette umstellen? Und wenn ja, wie? Eher einen 6er in die Innenverteidigung oder den Libero vorziehen und ohne Libero spielen?

...zur Frage

Wie nehme ich Schülern die Angst vorm Volleyball?

Ich bringe grade meiner 6. Klasse einige Grundtechnicken des Volleyballs bei. Ich habe gemerkt, dass es einige Schüler gibt, die große Angst haben, zum Ball zu gehen um ihn zu spielen und eher stehen bleiben oder gar zurückziehen, wenn der Ball direkt auf sie zukommt. Habt ihr Vorschläge und Ideen, wie man den Schülern die Angst nehmen kann?

...zur Frage

Darf ein Spieler ein zweites Mal schlagen wenn er den Ball ins Netz schlägt?

Im Volleyball geht der Ballwechsel ja weiter auch wenn man den Ball ins Netz schlägt, so lange der Ball nicht den Boden berührt. Darf aber der selbe Spieler der den Ball ins Netz geschlagen hat dann nochmal spielen oder muss trotzdem ein anderer Spieler aus der Mannschaft den Ball annehmen?

...zur Frage

Warum flattert eigentlich der Ball beim Flatteraufschlag beim Volleyball?

wie man so eine Faltterangabe in der Theorie spielen kann, hab ich hier im Forum schon gefunden, aber warum fängt der Ball eiegntlich überhaupt zu flattern an? Was ist das für ein besonderer Effekt?

...zur Frage

Unterschied Volleyball und Beachvolleyball?

Ich meine hier aber das Sportgerät Ball. wo sind da beim Beachvolleyball und beim normalen Volleyball die Unterschiede, bzw. warum gibt es überhaupt unterschiedliche Bälle?

...zur Frage

Kann ich Laufschuhe (noch ungenutzt) oder Handballschuhe statt Hallenschuhe in der Halle für Volleyball nutzen?

Ich möchte nicht extra Hallenschuhe kaufen bzw. überlege, ob es auch noch Alternativen gibt. Danke.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?