Welche wichtigen Spielzüge und Taktiken gibt es beim Volleyball?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Völliger Blödsinn, es gibt eine ganze reihe von Spielzügen. Die Funktionieren ähnlich wie beim Handball: Der gegenerische Block wird durch antäuschen gebunden, so das für einen zweiten Angreifer kein Block steht, also freie schussbahn. Der Mittelangreifer beispielsweise kommt also zu einem Aufsteiger (= sehr kurzer flacher Pass) Also muss der Block springen, um ihn zu stören. Der Zuspieler spielt den Pass dann Zum Außenangreifer, der knapp neben dem Mittelangreifer abspringt. da der Block gebunden ist, gibt es kein Hinderniss für den Außenangreifer. Ein weit verbreiteter Spielzug ist zum Beisspiel der Kreuz, oder die Staffel. Diese Spielzüge machen jedoch erst ab einem gewissen Niveau Sinn, sind also im Freizeitbereich kaum zu gebrauchen. Taktisch weden meist die Systeme bezeichnet, 4:2 oder 5:1 (Fünf Angreifer und ein Zusteller) Auch die Anzahl der annehmenden Spieler kann variert werden, sowie natürlich der Liberoeinsatz (= spezieller Annahmespieler). Ansonsten kann die Blockstärke varrieiren, also wie viele Spieler blocken, bestimmte Bereiche können in Annahme und Block ausgelassen weden, so entsteht Arbeitsteilung. Auch schwache Angreifer können nicht geblockt werden. Dann gibt es noch taktische Aufschläge und Angriffe. Diese sind nicht knallhart sondern auf Annahme schwache Spieler oder "Löcher" platziert, was die Abwehr erschwert. Auch ein Angriff auf den Zuspieler kann Sinn machen, da dieser dann ja keine Pässe stellen kann und der gewohnte Spielaufbau ausfällt.

Achso, und zum Thema Finten: Wenn der Zuspieler groß ist, kann er bei nah ans Netz gespielten Annahmen ein Zuspiel antäuschen und denn Ball dann mit der linken Hand ins gegenrische Feld drücken. Im gegensatz zu dem Rest, ist dies schon mit ein wenig Übung machbar und gerade im Freizeitbereich sehr effektiv.

Was ist die Aufgabe des Vorderspielers im Volleyball?

Ist das so wie ein Angriffsspieler? Wo steht dieser während des Ballwechsels und was sind seine Taktischen und Spieltechnischen Aufgaben?

...zur Frage

Welche Spielzüge beim Volleyball kennt/spielt ihr?

Hi, Also ich würd gern Wissen, was ihr so für Spielzüge spielt und wie ihr das Anzeigetechnisch bewerkstelligt. Also Kreuz Zwischen Außen und Mitte und Fahrstuhl kenn ich. Daneben hab ich mir überlegt, dass auch nen Angriff des Diagonal mit nem Einbeiner über Kopf ganz gut passen könnte.

...zur Frage

Wie kann ich einen Volleyballaufschlag 'antäuschen'?

Bei vielen Sportarten geht das ja, dass man einen bestimmten Aufschlag antäuscht aber dann doch eine andere Variante spielt. Macht so etwas im Volleyball auch Sinn, z.B. mit Körpertäuschungen oder ähnlichem. Kann man da einen Aufschlag antäuschen?

...zur Frage

Wie wichtig ist ein guter Aufschlag im Volleyball?

Im Tennis z.B. ist ein guter Aufschlag schon fast die halbe Miete. In anderen Sportarten wie Badminton oder Squash kann man mit dem Aufschlag nur kaum direkt einen Punkt erzielen. WIe ist das beim Volleyball, welche Rolle spielt da der Aufschlag, kann er einen Ballwechsel von Beginn an besonders beeinflussen?

...zur Frage

Wie startet man im Volleyball taktisch einen Angriff?

Wie kann ich im Volleyball taktisch klug einen Angriff starten? Beziehungsweise mit welchen Tricks kann ich die Gegner in die Irre führen? Habt ihr hier Tipps für mich?

...zur Frage

Quaterback Ausrüstung ?!

Hallo, ja meine Frage ist : Also Quaterbacks haben doch oft solche Armbänder ums Handgelenk um wo Taktiken oder Spielzüge drauf stehen. Meine Frage ist jetzt ob ihr wisst wo man solche Armbänder herbekommt? Danke schon mal im vorraus MfG ericgago

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?