Was ist ein direkter und indirekter Block beim Basketball?

1 Antwort

Blocks stellen immer die Angreifer. Gehen wir davon aus, dass der Ball sich oben beim Aufbauspieler in der Nähe der Dreierlinie befindet. Jetzt kann er einem der Flügelspieler den Ball passen. Wenn der Aufbauspieler den Block dann beim gegenüberliegenden Flügelspieler stellt (= weakside) spricht man von einem indirekten Block. Stellt er den Block auf der Ballside ist es ein direkter Block.

Danke für die klare und gute Antwort!!

0

Erkläaren und üben von Spielsituationen?

Hallo. Meine Aufgabenstellung für mein Referat morgen ist: Erklären und üben von Spielsituationen- Doppelpass, Block stellen usw. ich finde da nichts gescheites im internet.. weiß auch nicht genau was block stellen und doppelpass im basketball heißt bzw wie man das genau ausführt. über baldige tipps und hilfe wäre ich sehr erfreut!

Kathrin

...zur Frage

Fitnessstudio nach Achillissehnenriss?

Hallo, ich habe mir am 18.3 die Achillessehne beim Basketball gerissen. Ich wurde dann am 24.3 operiert und habe danach eine Schiene in der Spitzfußstellung bekommen. Ab 10.4 hatte ich dann einen Gips ebenfalls in der Spitzfußstellung. Seit letzten Montag, also den 23.4 bin ich den Gips los und ich kann wieder belasten. Auf die Frage nach Krankengymnastik meinte mein Arzt ich solle jetzt mal 2 Wochen für mich selbst probieren und dann vorbei kommen um zu sehen wie es geht, er denkt aber nicht dass ich KG brauche. Seitdem probiere ich also vor mich hin. Laufen geht mittlerweile ganz gut, aber natürlich noch ein bisschen abgehakt. Ich würde jetzt allerdings gerne langsam wieder mit etwas Sport anfangen und wollte fragen ob Fitnessstudio in Ordnung geht. Also Oberkörper und vllt. mit dem Fahrrad und gezielte Übungen zur Stabilisierung des Fußes.

...zur Frage

Volleyballjugend U14: Wie wichtig ist ein Block?

Würdet Ihr U14-Volleyballjugendliche, die im nächsten Winter das erste Mal 4:4 spielen, schon einen Block trainieren lassen? Ich habe den Eindruck, dass sie das dazugehörige taktische Stellungsspiel überfordert und würde eher den Schwerpunkt auf die Baggerabwehr setzen.

...zur Frage

Schmerzen im Ellenbogen beim Aufschlag und Slice!?

Hallo zusammen,

leider kämpfe ich jetzt seit mehreren Monaten schon mit Schmerzen im Ellenbogen, genau Im Gelenk. Diese treten aber nur beim Tennis beim Aufschlag oder beim Slice auf, also bei Schlägen die stark in die Streckung des Armes gehen. Bei allen anderen Schlägen habe ich überhaupt keine Schmerzen.

Die erste Vermutung war Golferarm, aber dafür ist der Schmerz eigentlich zu deutlich an einem Punkt und bei Überstreckung entstehen auch keine Schmerzen. Schleimbeutel wurde auch ausgeschlossen, da keine Schwellung vorhanden ist.
Habe jetzt einige Besuche bei Ärzten, Physios und Chiropraktikern hinter mir und bin echt verzweifelt....vielleicht gibt es hier den ein oder andere mit ähnlichen Problemen oder guten Tipps?
Vielen Dank vorab.
Volker

...zur Frage

Welche Muskeln werden beim Werfen (Basketball) beansprucht?

Welche Muskeln werden beim Werfen (Basketball) beansprucht?

...zur Frage

Welche Übungen und Trainingsformen gibt es beim Volleyball für den Block und die Abwehr?

In unserer Volleyball Trainingsgruppe ist das Abwehrverhalten eindeutig der Schwachpunkt. Aus diesem Grund wollen wir in nächster Zeit unser Hauptaugenmerk verstärkt auf den Block und die Abwehr richten. Mit welchen konkreten Übungen und Trainingsformen können wir diese Abwehrschwäche in unserer Mannschaft am besten trainieren? Hat jemand gute Übungen und Trainingsformen für uns?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?