Was ist der Vorteil von Spinningbikes?

3 Antworten

Ich finde es ist ein sehr großer Unterschied. Mach ruhig mal in einer Spinningstunde mit, da wirst du es schon merken. Natürlich ist es eigentlich egal, auf welchem Rad du trainierst, nur spinning wirst du nur auf spinning bikes machen können. Weil a, das Rad einen ganz festen Stand braucht und du an diesen Rädern einen Wiederstand eingeben kannst, der z.B. eine Bergfahrt simuliert.

Ähnlich wie ein Mountainbike nicht mit einem Rennrad zu vergleichen ist, so kann man auch die herkömlichen Ergometer nicht mit den Spinningbikes vergleichen. Gut, beides sind Ausdauergeräte und durchaus sinnvoll, aber die Spinningbikes bieten auf Grund ihres Aufbaus schon eine ganz andere Trainingsvariante. Ähnlich wie bei einem Zeitfahrrad hast du hier zum Einen eine andere ergometrische Sitzposition, die dir erlaubt auch etwas Leistungsorientierter zu trainiern. Damit jetzt jedoch kein Missverständnis aufkommt. Die Ausdauer kann man auf jedem Ergometer gut und zielgerecht trainieren. Im Endeffekt ist es eine individuelle Geschmackssache was einem besser liegt.

Im Prinzip ist es egal, ob du auf einem Spinningbike oder einem Fahrradergometer trainierst. Wenn du beispielsweise deine Grundlagenausdauer trainieren willst, oder aber einfach Kalorien verbrauchen willst, dann gehen beide Varianten. Das Spinningbike ist einfach etwas sportlicher, aber trotzdem muss man auch damit anstrengen, und mit einem normalen Fahrradergometer kann man genauso seinen Puls hochbringen und Kalorien verbrennen.