Was ist der Vorteil von Spinningbikes?

4 Antworten

Ich finde es ist ein sehr großer Unterschied. Mach ruhig mal in einer Spinningstunde mit, da wirst du es schon merken. Natürlich ist es eigentlich egal, auf welchem Rad du trainierst, nur spinning wirst du nur auf spinning bikes machen können. Weil a, das Rad einen ganz festen Stand braucht und du an diesen Rädern einen Wiederstand eingeben kannst, der z.B. eine Bergfahrt simuliert.

Ähnlich wie ein Mountainbike nicht mit einem Rennrad zu vergleichen ist, so kann man auch die herkömlichen Ergometer nicht mit den Spinningbikes vergleichen. Gut, beides sind Ausdauergeräte und durchaus sinnvoll, aber die Spinningbikes bieten auf Grund ihres Aufbaus schon eine ganz andere Trainingsvariante. Ähnlich wie bei einem Zeitfahrrad hast du hier zum Einen eine andere ergometrische Sitzposition, die dir erlaubt auch etwas Leistungsorientierter zu trainiern. Damit jetzt jedoch kein Missverständnis aufkommt. Die Ausdauer kann man auf jedem Ergometer gut und zielgerecht trainieren. Im Endeffekt ist es eine individuelle Geschmackssache was einem besser liegt.

Im Prinzip ist es egal, ob du auf einem Spinningbike oder einem Fahrradergometer trainierst. Wenn du beispielsweise deine Grundlagenausdauer trainieren willst, oder aber einfach Kalorien verbrauchen willst, dann gehen beide Varianten. Das Spinningbike ist einfach etwas sportlicher, aber trotzdem muss man auch damit anstrengen, und mit einem normalen Fahrradergometer kann man genauso seinen Puls hochbringen und Kalorien verbrennen.

Was brauche alles für einen Spinning Kurs?

Ich habe einen Gutschein für Spinning geschenkt bekommen. Was brauche ich alles an Ausrüstung für einen Spinning Kurs?

...zur Frage

Spinning für Zuhause - Trainingsprogramme

Hallo zusammen,

ich bin seit Jahren im Fitness-Studio angemeldet, aber geh nur total selten hin. Ich krieg mich nur schwer aufgerafft mich auf den Weg zu machen.

Deshalb denke ich jetzt darüber nach mir Hanteln etc. für Zuhause anzuschaffen. Und ein Speedbike. Allerdings hab ich keinerlei Erfahrungen mit Spinning. Ich weiß, dass die Gruppendynamik sehr wichtig ist, aber ich trainiere auch gerne alleine. Jetzt bin ich auf der Suche nach der DVD oder einem Online-Trainingsprogramm. Leider finde ich nirgendwo etwas.

Kann mir jemand helfen? Hat jemand Erfahrungen mit dem Training Zuhause und kennt solche Programme?

Merci Yashoda

...zur Frage

trainiert rad fahren die spungkraft

ich fahre jeden tag um die 5 kilometer rad und ich hab mich schon immer mal gefragt,ob fahrrad fahren die sprungkraft trainiert,da ja die beine beansprucht werden

wenn nein,wie kann ich dann meine sprungkraft gut trainieren

danke

...zur Frage

Wie kann es sein, das ich beim spinning gähnen muss?

Ich habe das jetzt schon öfter mal gehabt, dass ich beim spinning gähnen musste, obwohl ich voll angestrengt war. Mein Puls war nicht ganz oben, bei 150. Aber wie kann ich da gähnen? Und das mehrfach in der Stunde. Es war mir richtig peinlich. Kann mir jemand sagen woran das liegt?

...zur Frage

Fährt man mit einem schwereren Rad schneller bergab?

Irgendeinen Vorteil muss mein schwers Rad doch haben ;-) Hilft einem das Gewicht beim Bergabfahren? Bin ich mit einem schwereren Rad schneller bei einer Abfahrt?

...zur Frage

Was bringt mehr aerodynamischen Vorteil am Rad: Messerspeichen oder eine hohe Felge?

Dass ein Scheibenrad das Optimum ist weiß ich, aber mal angenommen man darf damit nicht fahren sondern entw. mit Messerspeichen oder mit hoher Felge. Was brächte dann den größeren aerodynamischen Vorteil?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?