Was ist das Rückspiel?

2 Antworten

Ich glaube hier ist ein anderes Rückspiel gemeint. Im englischen nennt es sich "Backcourt Violation". Das heißt in der Praxis: Wenn das team in Ballbesitz einmal mit dem Ball die Mittelinie überquert hat, darf der Ball nicht wieder zurück, hinter die mittelinie, gedribbelt oder gepasst werden. Dann wird das Spiel unterbrochen und zur Strafe bekommt das andere Team Ballbesitz.
Einzige Ausnahme ist es, wenn der Ball beim Rückspielen vom Gegner abgelenkt oder berührt wurde, dann wird das spiel ohne unterbrechung fortgesetzt.

Hi,

man unterscheidet zwischen Hin- und Rückspiel. Wenn z.B. Alba Berlin die Telekom Baskets Bonn zu Gast hat, findet das Rückspiel in Bonn statt. So spielt jede Mannschaft einmal auswärts und einmal zu Hause. Das erste Spiel nennt man Hinspiel und das zweite Rückspiel. (egal, ob Basketball, Fußball, Eishockey...)

Gruß Blue

Vielen Dank für die Erklärung