Was ist Blocksicherung im Volleyball?

2 Antworten

Der Block ist darauf ausgerichtet, einen Schmetterball des Gegners abzuwehren. Darauf ist die ganze Bewegung des Blocks ausgerichtet. Spielt der gegnerische Angreifer nun aber keinen Schmetterball, sondern einen kurzen Lob über den Block, so haben die Blockspieler keine Chance diesen Ball abzuwehren. Aus diesem grund muss ein dritter Spieler den Raum hinter dem Block absichern, um im Fall eines kurzen Lobs den Ball abfangen zu können. Ein Spieler muss also den Block sichern (=Blocksicherung)

ganz einfach ausgedrückt ist das eigentlich die aufgabe der position 6, die an der 3 meter linie hin und her laufen muss, um die bälle zu bekommen, die die verteidiger/angreifer am netz nicht geblockt bekommen. diese angriffe können eventuell lupfer sein, welche kurz über die finger hinter den block "gelegt" werden. blocksicherung ist also wie der name bereits sagt die sicherung, falls der block "versagt" wie katy13 das schon vor mir formuliert hat.

ich hoffe, dass ich dir damit weiterhelfen konnte und wünsche dir noch viel spaß beim volleyball spielen. :)