Was bringt der Anlauf beim Speerwerfen an Weite?

1 Antwort

Da muss man schon stark unterscheiden zwischen Profisportlern und Laien. Je professioneller man trainiert umso wichtiger ist der Anlauf. Es ist so, dass der eigentliche Speerwurf ein hochkomplexer Vorgang ist und je schneller die Anlaufbewegung desto besser muss man den Abwurf beherrschen, sonst kommt da nur Murks heraus. Bei mir als Laien sieht das ziemlich exakt so aus:

Standwurf: 25m

Impulsschritt: 28m

5 Impulsschritte: 33m

Voller Anlauf 35m

Der Anlauf macht gegenüber dem Standwurf also etwa ein Drittel aus. Der Anteil sollte sich erhöhen je besser der Werfer ist auf 45, vielleicht 50%.