Anlauftechniken beim Speerwurf

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wichtiger ist, wie man richtig und falsch anläuft und wirft. Das ist das Grundlegende. Kleine Facetten in der Variation kommen dann eher für erfahrene Speerwerfer in Betracht. Etwas zur Technik:

  • Halte den Speer (insbesondere die Spitze) immer körpernah und in Wurfrichtung

  • Den Wurfarm locker gestreckt IMMER über Schulterhöhe

  • Speerspitze leicht nach oben; von Anfang bis Schluss im gleichen Winkel

  • Wurfhand nach innen drehen (Daumen praktisch UNTER den Speer)

  • Oberkörper abgedreht: Gegenschulter, linke Hüfte und Kopf in Wurfrichtung

  • Anlauf aus mindestens 5-7 Schritten

  • Impulsschritt machen, um einen längeren Zugweg zu haben: Beine überholen den Oberkörper

  • Gegenarmhaltung (schulterhoch re vor Körper) und Gegenarm-Arbeit („Apfel greifen – und ranziehen)

  • Blockiere mit der ganzen linken Körperseite; nicht abknicken!

  • Den Speer im Abwurf „treffen“: beim Nachschauen sieht man nur einen Punkt (vgl. Isidor Fuchser, Berner Leichtathletik Verband, 2008)

Zum besseren Vergleich zwischen guter und verbesserungswürdiger Technik ist eine Grafik anbei.

 - (Leichtathletik, Speerwurf, Anlauf)

Jemand Erfahrungen mit Osteochondrosis Dissecans, bzw. Knorpelschäden?

Hallo Leute, Ich habe Osteochondrosis dissecans Stadium 4, bin gerade mal 15 alt. Hab meine Op schon hinter mir. Jetzt wollte ich mal wissen, wie es mit den Sport bei euch aussieht. Hat jemand Erfahrungen damit? Kann ich in ein paar Monaten wieder Volleyball spielen? Bitte um Antworten!!! lg

...zur Frage

Fisherman's Friend StrongmanRun - Tipps?

Hey, ich werde dieses Jahr den Fisherman's StronmanRun machen. Da ich noch nie an einem solchen Rennen teilgenommen habe würde ich mich über ein paar persönliche Erfahrungen oder Tipps freuen, die ich ev. in mein Training einbauen kann...

Vielen Dank schon mal im Voraus!

...zur Frage

Was soll die Unterbrechung beim Football kurz vor dem Ende?

Hab gestern mal Football im TV gesehen. Mal den Horizont erweitern ;-) Über die Regeln hab ich mich informiert und kenn scho einiges. Wollt nur wissen für was es diese Unterbrechung kurz vor Ende des SPiels gibt, dieses Two-Minute-Warning.

...zur Frage

Wo kann ich Speerwerfen - Kennt jemand ein guten Verein im Raum München?

Suche in München oder Umgebung ein Leichtathletikverein mit Speerschule für Schüler/Jugend.

...zur Frage

Gleitwachs für Skating

Hallo zusammen!

Ich habe gesehen, dass verschiedene Wachshersteller neuerdings flüssigen Heisswachs anbieten. Zur Zeit bietet Toko zwei verschiedene Wachse an für den Bereich 0 bis -20 Grad mal mit, mal ohne Fluor. Vorab fürs Training wäre das natürlich genial.

Hat da schon jemand Erfahrungen damit?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?