Wann sind Minutenläufe sinnvoll

1 Antwort

Als Langstreckenläuferin mache ich unterschiedliche Lauftrainingseinheiten. Ein Tag lange Strecken mit mäßigen Tempo, ein Tag Sprinttraining um ein Wechselspiel in der Laufeinheit zu bekommen, ein Tag Tempo-Fahrtwindlaufen - 5x Steigerung des Tempos und dann ein Tag Dauerlauf im konstanten Tempo. Zum einen wird es nicht langweilig für das Training und zum anderen wird man mit regelmäßigen Training schneller - gerade weil ich verschieden Tempoeinheiten mache. Ich habe in letzter Zeit einen Kumpel trainiert, der hat bisher immer nur 2x die Woche 1 Std Lauftraining gemacht und das im gleichen Tempo. Er konnte bisher nie seine HM Zeit verbessern. Jetzt, seit er mit mir (ca.8 Wochen) trainierte, ist er besser geworden und vor allem schneller. Anfangs hatte er seine Einbrüche nach einer Std, aber durch die Regelmäßigkeit und unterschiedliche Tempoeinheiten hat sich das nun richtig gebessert. Die Sprints bzw Intervall- und Minutenläufe darfst Du nur nicht zur Gewohnheit werden lassen und Dich zu sehr auf diese Art an Training gewöhnen. Denn das was Katy geschrieben hat stimmt. So trainierst Du Schnelligkeit für Kurze Läufe und versagst am Ende bei den Langstreckenläufe, weil Du evtl die Ausdauerläufe vernachlässigst. Also immer schön im Wechsel auf die Woche verteilt.