Übertraining / Burnout - Wie lange Sportpause?
Kennt sich jemand aus? Hat jemand Tipps?
Ich hab jetzt 2 Wochen komplett mit Sport ausgesetzt und bin diese Woche langsam wieder angefangen. Trotzdem tut mir die Bewegung überhaupt nicht gut. Nach 10 Minuten lockerem Laufen mit Gehpausen direkt wieder Aggressionen, Schwindel, depressive Gefühle.
Meines Wissens gibts da keine festen Vorschriften für Pausenzeiten, trotzdem würde ich gerne wissen wie lange ich noch aussetzen muss. Denn dass die Pause zu kurz war scheint mir offensichtlich.....
Sport war immer meine Wundermedizin. Egal wie gestresst, nervös, oder schlecht gelaunt ich war, nach 2 Stunden Fußball gings mir glänzend. Seit meinem Burnout letztes Jahr ist dem nicht mehr so. Jede Anstrengung bewirkt eine Verschlechterung der Beschwerden, bis hin zu Panikgefühlen unter Menschen.
Hab mittlerweile einige aktuelle Artikel zum Übertrainingssyndrom gefunden, indem auch über bisher unbekannte Begleiterscheinungen berichtet wird usw. Nur steht da auch nix von irgendwelchen Pausenzeiten, die man in jedem Fall einhalten sollte oder so :-(
Hat jemand Erfahrungen oder Tipps? (Bitte nur fundierte Meinungen....)
2 Antworten

Ich könnte dir ja eine unterstützende, angepasste und zielorientierte Ernährung empfehlen, die garantiert hilft! Deine tut es ja nicht, wie man sieht...
Aber auf dem Ohr bist du ja taub.

Übertraining und Burnout sind zwei grundsätzlich verschiedene Dinge, die man nicht verwechseln oder gar gleichsetzen sollte. Übertraining ist ein Resultat fehlender Regeneration von physischem Training. Es kann viele Monate dauern bis sich der Körper von der Dauerbelastung erholt hat. Burnout ist das Resultat von permanentem Stress, also psychischer Überbelastung ohne Regeneration. Auch hier gibt es keine Richtwerte der Verbesserung, nur individuelle Lösungen, die mit einem Therapeuten besprochen werden könnten.