Übergeben bei Überanstrengung

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Es könnte viele Ursachen geben. Jedoch hast Du bereits einen wichtigen Punkt genannt: Um Deine Kondition ist es nicht zum Besten bestellt. Versuche doch erst einmal dieses Problem in den Griff zu bekommen. Arbeite an Deiner Kondition! Ich bin sicher, dass sich damit auch das Problem der Übelkeit lösen lässt, zumindest aber eine deutliche Eindämmung möglich wird, was immerhin schon auch eine erhebliche Steigerung an Lebens- (und Trainings-)Qualität bedeutet.

ich kenne das nur in extremen ausnahmefällen, bei hochleistungssportlern wie beim marathon oder ironman. entweder hast du einfach einen extrem empfindlichen magen, oder mit deinem herz-kreislauf-system ist etwas nicht in ordnung. ich würde das richtig proffessionell untersuchen lassen. die hausärzte haben in diesen bereichen absolut keinen plan. lass es untersuchen beim kardiologen o.ä. und wenn dann nichts rauskommt, musst du einfach deinen magen schonen. aber du bist auf der sicheren seite.

Hast Du auch manchmal Sodbrennen (Magensäure in der Speiseröhre, Brechreiz in der Nacht)? Wenn ja, dann zum Arzt.

Der Brechreiz hat nichts mit deiner Kondition zu tun, aber er verhindert, dass Du an dein Limit oder etwas darüber gehen kannst. Es wird Dich aber nicht an einem Grundlagenausdauer Training oder an Sprints hindern, wenn die Erholphase dazwischen lang genug ist (kurze Pause bei Sprints für Kondition, lange Pausen um die Geschwindigkeit zu trainieren). Bei mir kommt es nur im Schwimmtraining vor, aber die anderen Sportarten habe ich auch nie so intensiv trainiert. Es tritt auch am häufigsten bei Sprints auf, etwas seltener bei mittleren Distanzen (vor allem wenn man am Schluß noch einmal Gas gibt) und fast nie bei Ausdauer Training.

Zum Verhindern vom Brechreiz gilt also das Gleiche: aufpassen mit dem Essen und Trinken bis zu 3 oder 4 Stunden vvor dem Training (vor allem Fett, kohlensäurehaltige Getränke, Säure bei Fruchtsäften und Obst) und vergleichen, mit welchen Maßnahmen es leichter oder schlechter wird.

Vermutlich kannst Du ausschliessen, dass es sich um die Aufregung oder Nervosität handelt, oder?

Entweder ist das eine organische Sache, dass mit Deinem Magen was nicht stimmt, unabhängig von der Anstrengung, oder Du hast einfach zu wenig Kondition, die Du aber trainieren kannst.

Einfach gesagt: das ist normal. Je nach Kondition kotzt man Mal früher, Mal später....

Was möchtest Du wissen?