Training nach der Nachtschicht - Was muss ich beachten?

2 Antworten

Hier mußt du für dich den besten Trainingszeitpunkt herausfinden. Ich selbst arbeite auch im Schichtdienst und trainiere meist unmittelbar nach der Nachtschicht. Nach der Schicht frühstücke ich und bin dann noch etwas aufgewühlt, so das ich in der Regel nicht direkt schlafen kann. Die Zeit nutze ich dann zum Training was in den meisten Fällen recht gut klappt. Schlafen tue ich dann nach dem Mittagessen. Wenn ich nach der Schicht zu müde bin, dann lege ich mich morgens auch schon mal direkt hin. Hier ist das Beste wenn du auf deinen Körper hörst. Er gibt dir schon vor, wann du fit bist. So pauschal kann man hier keinen Tip geben.

Hallo,

ich bin Berufskraftfahrer mit einer festen Nachtschicht Tour und Arbeite von 17:00 - 06:00 Uhr. Ich trainiere direkt nach dem Aufstehen und Kaffee für 30min auf meinem Rudergerät. Das mache ich 3 - 4 Mal pro Woche und lasse immer einen Tag Ruhezeit. Nach der Arbeit vor dem schlafen gehen und nach dem Sport nehme ich ein Proteinshake zu mir.

Mein Tip: der Proteinshake hilft zur Regeneration im Schlaf, so hast du mehr Energie um nach dem Aufstehen Sport zu treiben.