Sprunggelenksverletzung

2 Antworten

hallo kitty24, ich habe auch eine absplitterung an der unterseite hin zur innenseite des knoechels. mich wuerde mal interessieren wie es dir mittlerweile geht bzw welche erfahrungen du gemacht hast, hast du die absplitterung operieren lassen? bei mir ist es nach ca 2 monaten so: der splitter ist auf der unterseite des knoechels, normale bewegungsablaeufe kein problem, alle arten von sport ebenfalls ohne jede beschwerde, manchmal ist bei dehnung des fusses ein knacken zu spueren und ebenfalls ein leichtes fremdkoerpergefuehl im fuss, hat sich aber im laufe der zeit leicht verbessert und hoffe auf weitere besserung. viel geholfen haben mir massagen beim physiotherapeuten. waere ueber eine antwrot dankbar. sprunggelenk

Hm das ist schwierig zu beantworten. Bei einem normalen Bänderriss gilt so die Faustregel 3-4 Wochen, aber danach weiterhin mit der Schiene. Die muss so um die sechs Wochen dranbleiben. Mit Knochenabsplitterung sieht´s dann schon anders aus, das sollte aber der Arzt entscheiden... Aber es wird auf jeden Fall länger dauern.

Außenbandriss im Sprunggelenk (OSG) - wann wieder Fußball??

Ich habe mich am 4. September während einem Fußball-Match am rechten Sprunggelenk verletzt. Bin umgeknickt und bin danach auch direkt in Krankenhaus gebracht worden. Dort wurde ich geröntgt um einen Bruch auszuschließen (eine gehalten Aufnahme hätte ich ohnehin verweigert). Danach hieß es starke Bänderdehnung - 4 Wochen mit einer Aircast Schiene (Tag und Nacht) pausieren.

So weit, so gut. Ich war 11 Tage später bei einem Orthopäden und der meinte es könnte auch das vorderste (kA ob ich es richtig sage, aber jedenfalls hat er 3 Bänder beschrieben. Eines in der Nähe der Achillessehne, das andere irgendwie unterhalb vom Knöchel und das 3. eben das vorderste.. also das welches am weitesten von der Achillessehne entfernt! Entschuldigt die blöde Beschreibung) Außenband gerissen sein, was jedoch nichts an der Therapie/Länge der Pause ändert. Nach wie vor 3-4 Wochen Schiene und danach kann ich langsam wieder ins Training einsteigen.

Ich habe mal gelesen dass die Bänder ungefähr 3 Wochen brauchen um sich neu zu bilden. Und insgesamt ungefähr 60 Tage um komplett regeneriert zu sein und den Zustand von vor der Verletzung wiederherzustellen. Ist natürlich nur ein Richtwert und variiert dementsprechend denke ich mal.

Nun meine eigentliche Frage: Wann kann ich denn nun wieder Fußball spielen? Ich habe vor, 3 Tage nachdem ich die Schiene offiziell nicht mehr brauche (also nach den 4 Wochen) zum Training zu gehen.. Genau gesagt sind dann 31 Tage vergangen. Ich habe mir auch ein MFT-Board besorgt mit dem ich schon fleißig "trainiere".

Freue mich auf eure Hilfe

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?