Sport für dünne Waden?

2 Antworten

Nach meiner Erfahrung ist die Form der Waden vor allem genetisch bedingt. Du kannst sie nur sehr schwer auf- und erst recht nicht abtrainieren. Ich würde dazu raten den ästhetischen Umstand zu akzeptieren.

Schwer fühlen sich die Waden aus ganz anderen Gründen an. Ich nehme an wegen fehlendem Training. Du kannst Waden spezifisch trainieren oder Schnelligkeit, Sprungvermögen und Kraft trainieren, dann kommen sie automatisch mit dran.

Spezifisches Wadentraining: Auf eine Treppe stellen, ein Bein anwinkeln, anderes Bein mit dem Vorfuss auf den Treppenansatz und dann 4 Sekunden mit der Ferse langsam runter, 2 Sekunden halten, 4 Sekunden langsam nach oben auf die Zehen, dann wieder Ausgangspunkt.

PSchmid88
Fragesteller

Danke für deinen Kommentar!

Bzgl. der Schwere: Ich trainiere 3-4x in der Woche je 1 Stunde Ausdauertraining. Ich achte darauf, dass es immer variiert. Das Problem ist halt einfach, dass sie sich je länger je schwerer anfühlen. Zuerst dachte ich, es liegt auch an der Ernährung, aber auch dort halte ich mich sehr optimal und ausgewogen und schaue, dass das Kaloriendefizit nicht zu hoch ist und ich genügend Energie zu mir nehme.

Bzgl. der Form - Es geht mir vor allem einfach darum eine Sportart zu finden, bei welcher ich die Waden nicht so stark beanspruche wie Fussball, Jogging oder Fahrrad fahren. Ich dachte, Schwimmen hätte solch eine Sportart sein sollen...?

wurststurm  01.10.2018, 16:23
@PSchmid88

Die Sportart danach auszurichten, wie die Waden beansprucht werden - darauf muss man erstmal kommen.

Nein, deine Waden fühlen sich nicht schwer an weil sie zu gross sind sondern weil du sie forderst. Im Volksmund heisst das "schwere Beine". Wenn ich nicht gerade ausgedehnte Regenerationsphasen habe habe ich 25 von 30 Tagen schwere Beine.

kannst auch viel rad fahren