Speerwurf. Welche Abbildung ist falsch?

 - (Speerwurf, Impulsübertragung)  - (Speerwurf, Impulsübertragung)

3 Antworten

Bild a - Da bin ich mir unsicher. Nur ist es richtig, dass das rechte Bein so weit entfernt ist vom linken?

Bild b- falsch, da er den Speer versucht mit 2 Händen zu "werfen" und normalerweise dient der Arm (mit dem nicht gewurfen wird) dazu, dass der Wurf noch kräftiger wird, durch das Ausholen.

Bild c- richtig

Bild d- Er hat keine Bogenspannung?!

Links unten dürfte wohl richtig sein. Links oben könnte alles sein is aba wohl auch eine richtige wenn auch fragwürdige Zeichnung. Bei den rechten Abbildungen kann das perfekte Muskelzusammenspiel und der ideale Bewegungsablauf wohl nicht gegeben sein. Sicher kann man so auch hohe Weiten erzielen, aber es is die schlechtere Technik und außerdem nicht gerade körperfreundlich, geht wohl auf die Bänder...

Alle Abbildungen sind vom Zeichnerischen so schlecht, dass man nicht sicher sein kann, ob der Fehler an der schlechten Zeichnung oder an der schlechten Wurftechnik des dargestellten Speerwerfers liegt. Wenn man von den 4 Abbildungen eine als falsch bezeichnen soll, muss man als erstes die Abbildung unten rechts nennen. Hier fehlt eindeutig der Stemmschritt mit dem „Gegenbein“ (hier also linkes Bein). Auch das fehlende Nachschleifen des Wurfseitenbeines könnte auf einen wenig impulsiven Stemmschritt hindeuten, der den Körper eigentlich in eine Wurfseitenspannung bringen soll, um zusammen mit dem Gegenstemmen den Peitscheneffekt (= Impulsübertragung) auszulösen. Diese Wurfseitenspannung ist unten links deutlich besser, nur sollte hier der Ellenbogen des Wurfarmes schon hochgeklappt sein. In Abbildung oben links scheint der Stemmschritt zu sehr nach links auszuweichen. Die Abbildung oben rechts scheint einigermaßen richtig, wenn man sie als diejenige Phase ansieht, die kurz nach Auslösung des Peitscheneffektes auftritt.

 - (Speerwurf, Impulsübertragung)