Rennrad, Dura Ace. Entweder der Umwerfer schleift an der Kette (großes Blatt) oder er berührt die Kurbel jeweils beim Umlauf rechts . Wie behebe ich das?

2 Antworten

Lass das doch in der Fahrradwerkstatt machen. Kostet dich ein Trinkgeld...

Wenn allerdings die Schaltung Billigware Marke Supermarkt ist, wird das Einstellen höchstwarscheinlich schwierig.

Habe das Rad zu einer WS gebracht - die Schaltung ist eine Dura Ace wie oben erwähnt, glaube nicht dass du diese im Supermarkt bekommst. Wenn doch, dann würde ich gerne mal bei euch in den Supermarkt gehen. Rad ist ein Canyon Aeroad CF SLX 9.0

DANKE

0

Ist der Umwerfer mit einer Schelle befestigt so besteht natürlich die Möglichkeit das der Umwerfer falsch montiert wird und der Umwerfer auch seitlich zu weit nach rechts bzw. schräg ausgerichtet ist. Anders wäre es an sich nicht möglich das der Umwerfer an der Kurbel schleift. Der Umwerfer sollte so ausgerichtet sein das das äußere längliche Umwerferblech in etwa bündig und gerade zu dem großen Kettenblatt ausgerichtet ist. Das Einstellen wie weit der Umwerfer die Kette rüberschmeißt wird mittels der beiden Einstellschrauben eingestellt.

Im unteren Link gibt es dazu eine Anleitung.

http://www.roadbike.de/know-how/werkstatt/so-justieren-sie-den-umwerfer-an-ihrem-rennrad.422981.9.htm#2

Welche Übersetzung ist beim Rennrad sinnvoll?

Welche Übersetzung bei der Schaltung sollte das Rennrad idealerweise haben, damit man als Rennrad Einsteiger gut zurecht kommt?

...zur Frage

Wie lange halten eigentlich Ritzel und Kettenblätter im Durchschnitt?

Dass die Kette nicht so durchhält wie die Ritzel oder Kettenblätter beim Rennrad ist mir klar. Aber kann man in etwa sagen um wieviel länger die Ritzel durchhalten wie die Kette, zweimal, dreimal ... so lang? Mal vorausgesetzt, dass man die Kette immer rechtzeitig auswechselt ;-)

...zur Frage

präziseste schaltung beim rennrad

die schaltung ist beim rennrad nicht unwichtig, und sie sollte natürlich besonders unter belastung immer präzise funktionieren. ist wirklich die teuerste gangschaltung auch immer die beste bzw. präsiseste schaltung? wieviel "präzision" braucht man als hobbyfahrer, wie ich einer bin, eigentlich?

...zur Frage

Muss man eine Dreigang-Nabenschaltung auch einstellen bzw. warten?

Ich mache zwar mit meinem Dreigangrad keinen Sport (dazu hab ich dann schon ein Rennrad), aber trotzdem interessiert es mich als Sportler, ob man eine Dreigang-Nabenschaltung auch einstellen kann oder sogar muss? Die Schaltung ist zwar noch in Ordnung und es gibt derzeit keine Probleme, aber möglicherweise kann man in dieser Richtung ja doch etwas Gutes tun...?

...zur Frage

Sind 2 oder 3 große Ritzel am Rennrad besser?

Wieso haben manche Rennräder nur 2 und andere 3 Ritzel, also ich meine natürlich die großen Ritzel = "Zahnräder" bei der Schaltung. Hängt das damit zusammen welche Steigungen man fährt???

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?