Darf man auf einer Schnellstraße mit dem Rennrad fahren?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du darfst praktisch auf jeder Straße mit Rennrad fahren, mit Ausnahme der in der Straßenverkehrsordnung definierten Wege, die nur Kraftfahrzeuge benutzen dürfen. Das sind Autobahnen sowie die bereits genannten Kraftverkehrsstraßen.

Selbst diese Straßen dürfen noch nicht einmal von allen Kraftfahrzeugen benutzt werden, sondern nur von jenen, die "bauartbedingt" eine Geschwindigkeit von mindestens 60 Stundenkilometern schaffen.

Also bestimmte Baufahrzeuge und auch kleine Motorräder, Mofas sowieso, dürfen ebenfalls nicht dort fahren.

Mir ist eben eine begegnet, baulich getrennt 2 Spuren je Seite. Fährt auf dem Seitenstreifen, weiter vorne ist auffahrt zur Autobahn. Lol. Was mich interessiert wer hat Schuld wenn dadurch einufall passiert?

der begriff "schnellstraße" ist nicht definiert. wenn du eine "kraftverkehrsstraße" meinst, die mit blauem schild markiert ist: da ist radfahren verboten ! übrigens: wenn eine planke in der mitte ist, gilt auch die 100er beschränkung nicht !

Kann man auf ein Mountainbike auch rennradreifen montieren?

Hallo möchte auch etwas strasse fahren, kann mann problemlos auch rennreifen aufs mountainbike schnallen? oder is des eher nix? oder wo bekomm ich evtl ein günstiges oder gebrauchtes rennrad her?

danke schonmal

...zur Frage

Fahrt ihr Rennrad auch bei Dunkelheit?

Gerade in der Übergangszeit, wo die Tage schon kürzer werden, aber auch an trockenen Wintertagen, reiß´ immer wieder mal gerne das Rennrad raus, und da kommt es schon mal vor, dass man auch im Dunkeln fahren muss. Besonders auf der Heimfahrt. Ich hab zwar immer ein schlechtes Gefühl dabei, aber ich behänge mich wie einen "Christbaum", mit allem was blinkt und leuchtet ;-) Fahrt ihr auch bei Dunkelheit? Ich nicht besonders gerne, aber was bleibt einem anderes übrig?

...zur Frage

Wer ist schon mal das Stilfserjoch schon mit dem Rennrad gefahren?

Wie befahren ist das Stilfserjoch? Würde es gerne mal mit dem Rennrad fahren. Haht das schon mal wer hier?

...zur Frage

Mit welcher Trittfrequenz sollte man mit dem Mountainbike den Berg hoch fahren?

Beim Rennrad fahren sagt man ja, dass man etwa mit einer Trittfrequenz von 90 bis 100 Umdrehungen pro Minute fahren sollte. Gibt es so einen Richtwert fürs Mountainbiken auch, wenn man den Berg hochfährt?

...zur Frage

Mit dem Fahrrad auf´s Stilfser Joch?

Reicht die Zeit bis zum 3. September aus, um genügend zu trainieren um mit dem Rennrad das Stilfser Joch hoch zu fahren? Ich schaff locker 100km in unter 4h zu fahren und bei uns gibt es einen Berg, wenn ich den 23 mal hochfahren würde, hätte ich die Höhenmeter des Jochs überwunden. Ich schaff aber nicht so oft hoch. Wie soll ich am besten üben, um die 48 Kehren des Jochs mit dem Rad hoch zu fahren? Ich möchte nicht all zu viele Pausen einlegen müssen und der Berg bei uns zu Hause ist ziemlich steil. Nur als Anmerkung.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?