Kann man auf ein Mountainbike auch rennradreifen montieren?

2 Antworten

Das geht nicht! Was gehen könnte ist evtl. das komplette Laufrad zu tauschen. Du musst bedenken das die meisten MTB 26er Räder haben und die RR 28er

2

hätte noch zwei felgen in 26 da. Überlegung war eben dort slicks zu montieren um dann schnell tauschen zu können je nach laune!?

danke für die antwort

0
3

Mit der Radgröße hat das wenig zu tun, es gibt auch schon 29 Zoller im Mountainbike-Bereich,  durch die Felgenbreite passt der Rennradreifen nicht rein, da er weitaus schmaler ist.

0

Rennradfelgen sind schmaler als die Felgen von einem MTB. Die Bereifung vom Rennrad paßt demnach also nicht auf das MTB. Da müßtest du schon den kompletten Laufradsatz wechseln und selbst da kann es dann Probleme mit den Bremsen geben weil diese meist eine andere Abmessung haben. Alternativ bietet sich die Möglichkeit die grobstolligen MTB Reifen gegen eine Bereifung mit feinerem Profil zu tauschen. Dann wird das Abrollverhalten etwas besser. Ansonsten im Netz nach einem gebrauchten Rennrad schauen falls du darauf spekulierst. Ebay wäre eine Möglichkeit.

Wieviele Gänge werden eigentlich effektiv benutzt?

Man soll ja beim Mountainbike und beim Rennrad die Kette nie so schalten, dass sie nicht zu schräg läuft, und schon gar nicht stark belastet wird. So kommen zB bei einem Mountainbike mit 27 Gängen nur weniger Gänge zum Einsatz, als eigentlich möglich wären. Wieviele sind dies beim Mountainbike oder auch beim Rennrad?

...zur Frage

Ist Radfahren, egal ob Rennrad oder Mountainbike, bei Rückenproblemen gut oder schlecht?

Ich hab immer wieder Rückenprobleme, und mir kommt es so vor, wenn ich mit dem Rennrad oder Mountainbike fahre wird es besser. Allerdings weiß ich nicht ob das auf Dauer gut ist, weil man da ja so gekrümmt auf dem Rad sitzt. Gehts jemandem ähnlich so wie mir, dass Radfahren bei Rückenproblemen hilft, und dies aber dauerhaft, und nicht dass die Rückenprobleme im Laufe der Zeit durchs Radfahren schlechter werden?

...zur Frage

Wie ist die richtige Sattelneigung beim Mountainbike?

Muss der Sattel beim Mountainbiken in jedem Fall immer waagrecht sein, oder haben andere Einstellungen auch ihre Vorteile? welche Sattelneigung habt ihr bei eurem Mountainbike?

...zur Frage

Wo gibts es diesen Zahnkranzschutz? MTB

Hat jemand eine Idee wo ich diese anschraubbaren Abdeckungen für Zahnkränze kaufen kann? Das Schwarze um die Shimano Kurbel..... ^^

http://img827.imageshack.us/img827/8713/beinn20.jpg

...zur Frage

Wie gut sind die Kettennieter an einem Multitool?

Lohnt es sich einen extra Kettennieter zu kaufen, oder tut es der kleine an einem Multitool genauso (Meist kostet der Kettennieter genausoviel wie das ganze Tool)

...zur Frage

Unterscheidet sich ein Rennradsattel von einem Mountainbikesattel?

Ich kann mir vorstellen, dass es da schon Unterschiede zwischen einem Rennradsattel und einem Mountainbikesattel gibt, weil die Anforderungen unterschiedlich sind. Allerdings kann ich mir auch vorstellen, warum soll man nicht seinen "geliebten" Mountainbikesattel aufs Rennrad schrauben?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?