Regelmäßige Physiotherapie?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine regelmäßige Behandlung bekommst du nur, wenn du die Behandlungen selbst bezahlst, oder Mitglied, also Profisportler, in der Nationalmannschaft, bzw. einem wohlhabenen Fußballclub o.Ä. bist.
Ansonsten sehe ich keine Möglichkeit regelmäßig Massagen zu bekommen.

Wann Physiotherapie? Vor oder nach dem Training?

Hallo! War heute in der Früh beim Physiotherapeuten und hab mir meine Waden massieren lassen, weil sie immer so furchtbar hart sind. Jetzt meine Frage: Beeinflusst die Physiotherapie denn das Training heute abend negativ? Wann sollte man am besten sowas machen lassen? Wie macht ihr das? lg

...zur Frage

In welchen Bereichen können Physiotherapeuten arbeiten? (abgesehen vom Leistungs- bzw. Hobbysport)

Ich interessiere mich sehr für die Fachrichtung Physiotherapie und würde nun gerne wissen in welchen Bereichen Physiotherapeuten noch arbeiten können?! Im modernen Leistungssport treten leider sehr häufig Verletzungen auf und da hört man dann immer wieder das die Physiotherapie im Bezug auf den Heilungsprozess sehr wichtig war etc. Allerdings arbeiten ja auch viele Physiotherapeuten im Krankenhaus oder?! In welchen Bereich werden diese tätig und beschränkt sich die Behandlung nur auf Sportunfälle?Hab auch schon Privatpraxen gehört in denen Physiotherapeuten selbstständig arbeiten - aber mit welchen Patienten bzw. Krankheitsbildern?!

...zur Frage

Unterschied zwischen Hypermobilität und Instabilität?

Was ist der genaue Unterschied zwischen den beiden Begriffen. Dachte immer, dass beide das gleiche bedeuten? Nämlich einefach eine Überbeweglichkeit in den Gelenken?!

...zur Frage

Einfach mal aufhören damit?

Hi, ich hab seit geraumer Zeit Knieprobleme, wahrscheinlich weil die Kniescheibe nicht richtig gleitet. Da die Saison im Fußball vorbei ist wollte ich Sport erstmal eine Zeit lang lassen. Wenn ich Fußball spiele würde ins Tor gehen usw. Meine Frage ist ob ich die Übungen die ich in der Krankengymnastik gelernt habe weiterhin machen soll, weil diese bei mir ziemlich aufs Knie gehen oder ist es nicht gut wenn sich die Muskulatur abbaut. Sollte ich überhaupt eine Pause machen? Ich hoffe ihr könnt mir Tipps geben.

P.s. Termin bei einem Sportorthopäden habe ich ende Juli

Lg aus dem Süden

...zur Frage

Wo kann man einen Kurs machen um zu lernen wie man Kinesiotape anlegt, bzw verwendet?

Muss man dazu bereits ausgebildeter Physio sein? mfg

...zur Frage

Bänderriss am Fuss selber therapieren

Hallo zusammen :)

bin heute beim Fussballspielen mit dem Fuss ziemlich heftig nach aussen umgeknickt, habe dann auch gleich gehört wie's geknackst hat :/ Das ganze ist ziemlich heftig angeschwollen, ich lagere das jetzt mal hoch und gehe dann wohl bald zum Arzt.

Nun meine Frage: im Falle eines Bänderrisses muss man ja meistens zur Physio. Ich habe zwar noch keine Diagnose, aber falls ich wirklich Therapieübungen machen muss, ist es dann auch möglich die selber durchzuführen? Ich gehe in 9 Wochen für 2 Monate ins Ausland zu einem Praktikum, und ich weiss nicht, ob ich dort (Malawi) auch zur Physio gehen kann... ich schiebe nur gerade ein bisschen Panik wegen dem miserablen Timing dieser Verletzung :( Einerseits ist mir das Praktikum wirklich wichtig, die Gesundheit meines Fusses jedoch natürlich auch....Hat jemand schon so eine Fuss-Physiotherapie gemacht und kann mir sagen, ob das auch (nach Absprache mit dem Therapeuten) selbst durchführbar ist?

Vielen Dank im Voraus! :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?