Elektrotherapie – wie wirkt das?

1 Antwort

Die Wirkung der Elektrotherapie kommt auf die Art des verwendeten Stroms an, meist geht es aber um eine Durchblutungsförderung zur Unterstützung der Heilung speziell in Bereichen, die nicht direkt durchblutet werden (Sehnen/Knorpel), was zu einem höheren Abtransport an Schadstoffen und einer erhöhten Zufuhr an Aufbaustoffen führen soll. Oft wird der Elektrotherapie auch eine schmerzlindernde oder stimulierende Wirkung nachgesagt, das hängt aber wie schon gesagt vom verwendeten Strom ab. Die Effektivität der Methode ist umstritten, es gibt klare Befürworter und auch Gegner, aber das sollte dich nicht stören, gerade bei Knieverletzungen würde ich alles mitnehmen was geht, als Privatpatient bekommst du dabei fast immer auch Elektrotherapie verschrieben.

Was möchtest Du wissen?