präzise creatinverwertung & sauna

1 Antwort

Das sind jetzt zwei verschiedene Dinge die du ansprichst. Du mußt unterscheiden zwischen dem Wasservolumen in einer Zelle und dem Wasserhaushalt außerhalb der Zelle. Die Wassereinlagerung in der Muskulatur ist jetzt nur einer von mehreren Stoffwechseleffekten des Creatins. Hier sorgt das Creatin dafür das die Wasserversorgung in den Muskelzellen erhöht wird. Es handelt sich hier um das Flüssigkeitsvolumen im intrazellulären Raum. Dem gegen über steht das Wasservolumen im extrazellulären Raum worunter die Schweißdrüsen fallen, die sich unterhalb der Oberhaut befinden. Durch die Flüssigkeitsaufnahme und dem Ausscheiden über Schweiß und auch Urin wird der Flüssigkeitsgehalt im Körper im Gleichgewicht gehalten. Während eines Saunaganges verlierst du also hauptsächlich Flüssigkeit über die Schweißdrüsen. Die Wasserversorgung in der Muskelzellen bleibt davon erstmal unberührt. Erst wenn du sehr viel schwitzt bzw. Flüssigkeit verlierst und über einen längeren Zeitraum ( mehrere Tage ) keine Flüssigkeit zu dir nimmst, kommt dann irgendwann der Punkt wo der Wasserhaushalt auch in den Muskelzellen und im Blut in ein Defizit gelangen kann. Dann wird es aber schon Gesundheitsschädlich und Befindlichkeitsstörungen schleichen sich ein. Wenn du dich aber genügend bzw. normal mit Flüssigkeit versorgst tritt dies nicht ein und der Saunagang beeinflußt deine Wasserversorgung in der Muskelzelle auch nicht.

Wann Creatin einnehmen?

Hallöchen :)

Ich habe eine kurze Frage zu Kreatin.

Und zwar: 1. Sollte man Kreatin an trainingsfreien Tagen morgens direkt nach dem Aufstehen einnehmen und an Trainingstagen nach dem Training 

Oder 

2. Kann man es auch generell an trainingsfreien und Trainingstagen, also täglich, morgens einnehmen???

Über eine Antwort würde ich mich freuen. Danke im voraus :)

...zur Frage

Brauche Hilfe bei creatin?

Wie muss ich creatin einehmen wie oft womit und wann? Wäre nett wenn ihr mir weiter helfen könntet danke.

...zur Frage

Fitnessstudio ohne richtige Ernährung?

Hallo,

ich war die Tage bei meinem Hautarzt um meine mittelschwere Akne zu bekämpfen. Er verschrieb mir Isotretinoin, mit der Bedingung, meine Ernährung anzupassen.

Ich hatte vor ein paar Wochen wieder angefangen Vollgas beim Training gegeben (trainiere seit ca 2 Jahren, jedoch nie wirklich konsequent da ich mir eine Schulterverletzung zugezogen habe und am Anfang meine Ernährung nicht wirklich beachtet habe). Bin in die Massephase rein und hab auch gut aufgebaut, jedoch ist meine Akne dadurch schlimmer geworden. Mein Arzt hat mir ans Herz gelegt, am Tag nicht mehr hochkalorisch und eiweißreich zu essen sowie mein Wheyprotein, Creatin und meine Multivitamin-Tabletten abzusetzen. Sprich ich darf zwar ganz normal essen, sollte aber meine Eiweißzufuhr runtersetzen. Und zwar nicht nur während der Therapie, sondern permanent, falls mir etwas an reiner Haut liegen würde. Kann seinen Rat durchaus verstehen. Meine Frage ist jedoch, wieviel es wirklich bringt ohne Kalorienüberschuss und eiweißreiche Ernährung mit dem Ziel Muskel/Masseaufbau trainieren zu gehen? Mein Plan war jetzt eigentlich, in die andere Richtung zu gehen. Statt auf Masse nun auf Definition zu gehen.

Würde gerne eure Meinung dazu hören

...zur Frage

Muskelverkürzung am bizep

Ich hab vor 1Jahr das erste mal zuhause mit einer Kurzhantel(15kg) trainiert zuhause und hab die Übung falsch ausgeführt und hatte dann plötzlich schmerzen bei der bizeps sehne ya nach einem jahr hab ich germekt das mein ellebogen eingeschränkt ist wenn ich mein arm auf dem tisch hinlege kann ich es nicht gerade hinlegen handfläche zeigt nach oben hab ich eine muskelverkürzung? am bizeps oder wo anders im bereich ellebogen ? ya und ich wollte fragen kann man es wieder heilen krankengymanstic gehe ich :D bin jetzt in einem fitnesstudio bin 17 jahre alt ;) klärt mich auf und ich hab noch eine frage bin schon seit einem monat in fitnesstudio ich will eiweiß und creatin gleichzeitig nehmen wann muss ich die narungsergänzungen zu mir nehmen und wie oft am tag und an welchen tagen nicht bin sehr dünn 55kg 1 70cm groß ich will breiter werden bin zu dünn und generell trink ich am tag weniger als 1liter ende ;) jede antwort ist sehr hilfreich am bild sieht man das ich meine ellebogen nicht mehr nach rechts drehen kann ich hofffe ihr habt mich verstanden

...zur Frage

Was ist Kre-Alkaloid und was bewirkt es?

Auf einer Packung Kre-Alkalyn habe ich als Inhaltsstroff Kre-Alkaloid gelesen. Was ist das genau und was bewirkt es?

...zur Frage

Krearin während ketogener Diät?

Guten Abend liebe Community,

Da ich nun seit ein paar Wochen Kreatin nehme und in der Vergangenheit recht erfolgreich eine Ketogene Diät durchgezogen.

Nun habe ich mich die Tage gefragt:

Da die Ketogene Diät den Körper entwässert, und Kreatin die Muskeln mit Wasser "aufpumpt", ist dann während der Ketogenen Diät das einnehmen von Kreatin sinnlos, nutzlos, und quatsch oder ist es sinnvoll, aufgrund dass eben Kreatin Wasser in den Muskeln "speichert"???

Ich frag mich das, da ich überlege, demnächst erneut eine Ketogene Diät zu machen und währenddessen eben Kreatin zu nehmen.

Falls mir jemand genauer erklären könnte, ob es sinnvoll ist oder eben nicht, würde ich mich sehr darüber freuen.

Vielen Dank im voraus :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?