Ohne Kreuzband Sport?

2 Antworten

Hallo Johannanas! Ich habe mir vor 20 Jahren im Knie das vordere Kreuzband, Innen- und Aussenband gerissen. Bei der anschließenden Op wurden die Seitenbänder "geflickt". Nach sehr schweißtreibenden Stunden in der Physiotherapie wurde mein Oberschenkelmuskel so weit gestärkt, dass ich wieder Fußball spielen konnte. Lass dich von einem guten Orthopäden beraten. Grundsätzlich ist Sport ohne Kreuzband möglich. Es hängt aber auch von den Sportarten ab. Ganz entscheidend ist aber das gezielte Muskeltraining für den Oberschenkel. Dieser Muskel muss schließlich das ganze Knie zusammenhalten. Nach dem Abi würde ich dir aber auf alle Fälle zur Op raten. Viel Spass beim Training.

Nach der OP fällt man normal ne ganze Weile aus und das Rehatraining dauert lange! was hast n für Fächer gewählt? Kenne jemand der hat 20 Lahre mit gerissenem Kreuzband Volleyball gespielt (Freizeit). Oder du Nimmst den Nachtermin.

Muss schwimmen und Volleyball spielen. Schwimmen ist kein problem, war 6 jahre leistungsschwimmerin und dieser sport ist ja auch schon 2 monate nach dem riss wieder möglich. das problem wird das offene volleyballspiel (technikübungen und Aufschlagbenotung sind ja nicht soooo problematisch).

0

Was möchtest Du wissen?