Oberschenkelrückseite seperat trainieren?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Beinstrecker und Beinbeuger sind zwei verschieden Muskelbereiche ( auch wenn sie beide zum Oberschenkelbereich gehören ) die du auch isoliert trainieren mußt. Bei Übungen wie Beinstrecker/Beinpresse wird nur der vordere Quadrizepsbereich trainiert. Die Kniebeuge geht Anteilmäßig auf die Gesäßmuskulatur und auch den Beinbeuger. Gezielt kannst du den Beuger aber über Geräte trainieren die du im Studio findest. Da gibt es in der Regel den Beinbeuger im Sitzen wo du dann die Rolle mit den Fersen nach hinten drückst oder das Ganze im Liegen, wo du mit dem Bauch auf einer leicht schrägen Bank liegst, die Ferse unter die Rolle klemmst und die Rolle dann in Richtung Gesäß bewegst.

Der Beinstrecker trainiert isoliert die Vorderseite, da passiert sonst gar nix. Du musst dann mindestens noch mit der Beinbeugermaschine trainieren. Oder/und die viel effektiveren Grundübungen machen, Kniebeugen, Kreuzheben usw

Ab wann wird Krafttraining zu viel?

Hallo zusammen,

ich bin weiblich und habe ein Problem, was sicher vielen Frauen bekannt vorkommt:

Noch vor einem Jahr habe ich sehr viel Sport gemacht, fast jeden Tag Krafttraining (sehr viel für die Beine, viele Abwandlungen von Squats) und zwei bis drei Mal die Woche joggen. Dann musste ich gesundheitlich bedingt eine Pause einlegen und habe gemerkt, dass meine Oberschenkel viel dünner wurden. Fast fünf Zentimeter. Leider ist auch mein Hintern deutlich kleiner geworden und meine allgemeine körperliche Fitness ist auch nicht mehr die beste. Ich würde also gerne wieder anfangen zu trainieren. Ich hätte gerne meinen Hintern von vor einem Jahr zurück, habe aber Angst, dass meine Oberschenkel wieder so dick werden.

Daher nun meine Frage... Gibt es Übungen, mit denen man den Po trainieren kann, ohne auch die Oberschenkel mitzunehmen? Ich habe schon gegoogelt und im Internet geschaut, aber nichts gefunden. Vielleicht hat jemand persönliche Erfahrung.

Ich habe in den letzten Wochen schon ein paar Mal meine alten Übungen wieder gemacht... Konnte meinen Beinen quasi beim Aufgehen zusehen. Und zwar schon einen Tag nach dem Training. Oder könnte das eine Schwellung durch Muskelkater gewesen sein?

Und wie oft sollte ich Krafttraining für die Beine bzw. den Po machen, um meinen Unterkörper zwar wieder etwas zu definieren, aber keine solchen Monstermuskeln mehr zu bekommen wie beim letzten Mal? Ist einmal die Woche Leg Day + einmal Bein-Tabata in Ordnung?

Gesunde Ernährung versteht sich von selbst.

Danke fürs Lesen, schönen Abend noch!

...zur Frage

Wie hoch sollten die Knie beim Laufen sein?

Wie hoch sollte ich meine Beine beim Laufen anheben? Müssen die Oberschenkel paralell zum Boden sein, oder ist diese Beugung übertrieben? Wie schaut generell die Technik aus beim Laufen?

...zur Frage

Gute Übungen für die Beinrückseite?!

Ich habe das Gefühl, egal was ich tue, nur meine Oberschenkelvorderseite wird immer dicker und auf der Rückseite tut sich irgendwie gar nichts. Klar ist es hier nicht so ausgeprägt. Aber trotzdem würde ich gerne einen kleinen Hügel sehen. Welche Übungen sprechen nur die Beinrückseite an? Also die Oberschenkelrückseite genauer.

...zur Frage

Wie den Bizeps effektiver trainieren?

Ich gehe jetzt seit ca. 1 Jahr ins Fitnessstudio. Mittlerweile sind auch die meisten meiner Muskelgruppen recht gut durchtrainiert. Nur beim Bizeps haperts leider. Im Moment mache ich zwei Bizeps- Übungen in der Woche und dazu wird er ja auch beim Rückentraining mittrainiert. Wie kann ich meinen Bizeps effektiver trainieren, sodass dieser muskulöser wird? Denn es schaut schon leicht blöd aus, wenn alles ganz gut durchtrainiert ist, aber die Arme, insbesondere der Bizeps nicht. Danke!

...zur Frage

Bauchmuskelmaschine oder Crunches auf dem Gymnastik-Ball besser?

Bei uns im Fitnessstudio haben wir eine Maschine für die Bauchmuskeln, auf der man sitzt wie auf einem Stuhl und zwei Griffe festhalten muss, um dann die Rückenlehne, mit Hilfe der Bauchmuskeln nach unten zu ziehen. Da ich meine Bauchmuskeln nicht übertrainieren will, muss ich mich zwischen den Ball-Crunches und der Maschine entscheiden. Welche Übung ist effektiver? Neben einer der beiden Übungen mache ich noch Crunches für die schrägen Bauchmuskeln und für die unteren Bauchmuskeln Beinheben hängend.

...zur Frage

Wie kann ich den Deltamuskel gezielt trainieren

Ich suche Übungen für Daheim, mit denen ich den Deltamuskel kräftigen kann. Habt ihr da etwas parat?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?