Leistenbruch

2 Antworten

danke, weil mir wurde erzählt das ich nach 6 wochen erst wieder anfangen darf aber nur mit laufen und ergo und nach 12 wochen erst wieder mit krafttraining aber die ärzte übertreiben ja auch manchmal damit.

Hallo, ich hatte schon drei mal einen Leistenbruch und jedesmal wurde bei der OP ein Netz verwendet. Ich habe kein Sport Vorher oder nachher betrieben.Ich war jedesmal 6 Wochen Krank geschrieben und durfte gar nichts machen in den 6 Wochen. Gruß Christa

Hallo, ich habe zugegebener Maßen nachgelesen, dass man nach spätestens vier Wochen wieder annährend normal Sport betreiben kann. Mir kommt das allerdings recht kurz vor. Es hängt sicherlich von der Art der Operation und der Schwere des Vorfalls ab.

Die Antwort muss man etwas differenzieren: 1) Wurde der Leistenbruch operiert? Wann ja, wie? Bei Einlage eines Netzes ist die Schwachstelle in der Leiste relativ gut gesichert, wenn das Netz eingeheilt ist. Das ist von Material und OP-Verfahren abhängig. 6 Wochen ist sicher die schlauere Variante. 2) Viele wichtiger ist die Frage der Sportart. Laufen und Walken erzeugen einen deutlich geringeren abdominalen Druck (Bauchinnendruck) als zum Beispiel Situps oder Hanteltraining unter Zuhilfenahme der Bauchpresse (Kraftübung bei angehaltenem Atem)

Was möchtest Du wissen?