Wie merkt man einen Leistenbruch?

3 Antworten

Hallo Buzzer. Also ich kann dir nur sagen wie das bei der Bundeswehr geprüft wird :-) Das ist der allseits bekannte und "sehr beliebte" Kontrollgriff in die Weichteile.. Solltest du dann beim Husten hinter den Hoden einen kleinen Riss feststellen, so ist es ein Zeichen dafür das du einen Leistenbruch hast. So hat es mir zumindest die Arzthelferin bei meiner Musterung erklärt, nachdem ich, wie die meisten anderen, mich über diesen Griff gewundert habe :) Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen. Grüße

Grundsätzlich kann nur der Arzt einen Leistenbruch diagnostizieren. Beschwerden die bei einem Leistenbruch auftreten können sind zb. Schmerzen in der Leistengegend, Schmerzen in der Hodengegend beim Husten, eine Eiförmige Wölbung in der Leistengegend. Da der Leistenbruch ein Gewebebruch ist, besteht die Gefahr das innere Organge wie der Darm nach unten absinken und Probleme wie Verstopfungen etc. bereiten können. Mein Vater zb. hatte vor Jahren einen Leistenbruch und gar keine Beschwerden gehabt außer das er abends in der Leistengegend eine Schmerzfreie Wölbung wahrgenommen hat. Die Auswirkungen können also vielfältiger Natur sein. Der Gang zum Arzt ist die beste Option.

Daumen verstaucht...Ist das noch normal?

Hallo zusammen!

Vielleicht kann mir hier ja jemand weiterhelfen... Es ist so:

Ich hab mir vor den Weihnachtsferien (mitte Dezember) das Daumengelenk verstaucht (hab beim Volleyball einen Ball auf den Daumen bekommen). Ich war auch bei Arzt, röntgen und so weiter.

Wir spielen jetzt wieder Volleyball. Beim Spielen (vor allem beim pritschen) merke ich, dass es wieder weh tut. Ich kann meinen Daumen wieder nicht ganz an die Handfläche bewegen und es tut wieder weh. Es ist zwar nicht so schlimm, wie beim letzten Mal, trotzdem ist es deutlich spürbar. Direkt nach dem Unterricht konnte ich nicht mal mein Handy zwischen Daumen und Zeigefinger festhalten...

Weiß jemand, wie lange so etwas noch weh tun kann? Ist das normal bei einer Verstauchung?

Wir machen nächste Woche Noten im Volleyball spielen und werden auch noch eine Zeit land Volleyball spielen. Ich hab keine Lust drauf, wieder ewig Sportverbot zu haben, da ich sehr viel Sport mache :/

Viele Grüße :)

...zur Frage

Alternative zu Zumba

Hallo ich mache super gerne Zumba, aber da ich eine Verletzung am Fuß habe soll ich laut meinem Arzt das Zumbatraining erst mal einige Monate links liegen lassen.. Ganz ohne Sport möchte ich aber auch nicht. Also würde ich gerne wenn es meinem Fuß etwas besser geht erstmal in einen etwas ruhigeren Sport einsteigen. Hat jemand von euch Vorschläge? Alternativen? Erfahrungen?

Vielen Dank schonmal im Voraus :)!

...zur Frage

Was soll ich gegen Leistenschmerzen tun?

Hallo. Ich habe (schon seit einiger Zeit) Leistenschmerzen..

Nur, sie sind ein paar Wochen weg, und dann sind sie wieder da..

Es könnte aber daran liegen, dass ich meine Hosen manchmal etwas tiefer trage, und da ich einen Gürtel noch dazu trage könnte das ja auf die Leiste drücken, oder? Aber kann man deswegen auch einen Leistenbruch bekommen? Es zieht immer ein bisschen wenn ich mein linkes Bein bewege. Außerdem spüre ich einen kleinen Gnubbel..

Das doofe ist nun, dass ich in 2 Tagen zu einem Festival will, muss ich das absagen? -.-

Danke schonmal für antworten..

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?