Kann man slackline nur am Baum befestigen?

6 Antworten

Hallo,

Es gibt viele verschiedene Befestigungsarten ohne Bäume. Lieder taugen die meisten davon nicht viel. Gerade selbstgemachte Betonfundamente halten meist am schlechtesten, obwohl teuer, arbeitsaufwändig und nicht reversibel

Hier gibt es einen direkten Vergleich von 6 verschiedenen Bodenverankerungen:

https://www.notreeslack.com/

https://youtube.com/watch?v=QiGoHNU_r5g

Bäume sind die erste Wahl, weil zum einen meistens eine Wiese drumrum ist, also auch angenehmes Absprungelände und zweitens halten die ab einer gewissen Dicke (20 - 30 cm Stammdurchmesser in 1 m Höhe) jede normale Slackline aus. Betonpfosten, massive, im Boden einbetonierte Holzsäulen (z. B. auch Schaukelpfosten auf Spielplätzen), einbetonierte Eisengeländer u. ä. eigenen sich ebenfalls. Wichtig ist allerdings immer, dass man zusätzlich zu den eh schon hohen Reaktionskräften der Slackline nicht noch eine Hebelwirkung baut.

Bäume sind halt an vielen Orten vorhanden und außerdem recht unproblematisch. Wenn er stabil wirkt, hält er in der Regel auch. Rutschen tut da nichts, da man die Schlingen ja variabel legen kann und durch den Zug alles schön an Ort und Stelle bleibt. Bei Geländern und Haken muss man die Haltefähigkeit beurteilen können, wir haben ein einbetoniertes Geländer schonmal ganz schön aus dem Boden gezogen und dann lieber gaaaanz schnell aufgehört. Selbstverständlich kann man die Line auch an Bohrhaken befestigen, wenn man welche zur Verfügung hat, die müssen aber auch entsprechend sitzen. Eine dünne Ziegelmauer reicht da beispielsweise nicht aus.

Alternative Slackline-Halterungen:

Am professionellsten und sichersten sind fix installierte Slackline-Pfosten. SLACKTIVTY hat sich spezialisiert gescheite Lösungen dafür anzubieten:

Ist eine wirklich saubere Sache die auch im öffentlichen Raum den gängigen Sicherheitsvorschriften entspricht.

Bäume sind auf jeden Fall die erste Wahl um die Slackline aufzuhängen. Meistens hat man Wiese drunter (Fallschutz), und sie bieten ganz im Gegenteil besonders guten Rutschschutz.