Kann jeder den Lotussitz?

2 Antworten

Ja, die gibt es, aber die nicht so talentierten können mit Fleiß auch dahin kommen. Aber ich denke du solltest dich nicht so quälen. Es klingt ja geradezu als wären alle die Yoga machen irgendwie masochisisch veranlagt. Ein leichtes ziehen wie bei jeder Dehnung sollte spürbar sein, dann hast du einen Trainings-Fortschritt erreicht. Aber lange halten, mindestens 20 Sekunden

Probiere doch mal eine andere Yogastunde aus. Normalerweise fühlt man sich gleich nach der ersten Yogastunde wohl und entspannt. Mach doch mal eine Probestunde bei jemandem, der klassisches Yoga unterrichtet. Eine Yogastunde sollte Anfangsentspannung, Atemübungen, Asanas und Tiefenentspannung enthalten. Dann fühlst du dich anschließend gut entspannt und aufgeladen. Muskelkater und schmerzend sind bei einer Anfängeryogastunde eher untypisch und vielleicht ein Zeichen, dass du einen anderen Yogalehrer/in suchen solltest. Qualifizierte Yogalehrer findest du unter www.yogalehrer-verzeichnis.de

Dehnübungen für den unteren und seitlichen Rücken?

Hallo Zusammen, Ich bin auf der suche nach verschiedenen Dehnübungen für den unteren und seitlichen Rücken. Habe da ein paar weh wehchen die ich nach meinem Trainer mit Dehnen wegbekommen sollte. Ich habe bereits 2 Übungen ausprobiert, leider bringen mit diese nicht sonderlich viel. Eine Übung war im Lotussitz, Knie im rechten Winkel und dann den Oberkörper nach vorne kippen und mit den Händen an die Füße ziehen. Ich hoffe man kann es sich so ungefähr vorstellen. Bei der anderen Übung saß man auf einem Stuhl und hat es so ähnlich gemacht, ist jetzt aber zu schwer zu erklären.

Also falls jemand von euch mir noch ein paar Dehnübungen sagen könnte, würde ich mich sehr freuen :)

Rudersportliche Grüße

...zur Frage

Darf man in der Schwangerschaft Yoga machen?

Schadet es dem Baby, wenn man in der Schwangerschaft Yoga macht oder gibt es bestimmte Übungen, die man meiden sollte?

...zur Frage

Ist Bikram Yoga auch ratsam wenn man unter Kreislaufproblemen leidet?

Ich würde gerne einmal Bikram Yoga ausprobieren, bei dem die Raumtemperatur fast 40 Grad erreicht. Jedoch habe ich manchmal einen etwas schwachen Kreislauf. Ist es dann trotzdem eine gute Idee diese Form des Yogas auszuprobieren oder würde mein Kreislauf das nicht mitmachen?

...zur Frage

Wieviel muss man für die Anschaffung einer Yogamatte ausgeben?

Ich möchte mir gerne eine Yogamatte zulegen, und möchte mich erstmal informieren mit welchen Kosten man da rechnen muss? Was zeichnet eine richtige Yogamatte eigentlich aus? Und kann man da auch etwas Alternatives nehmen?

...zur Frage

Sport nach Zeckenbiss?

darf man nach einem Zeckenbiss Sport, Yoga machen? Wenn der Arzt Borellien festgestellt hat, anhand des Zeckenbisses. Darf man dann überhaupt kein Sport machen? Der Kopfstand fällt wahrscheinlich dann ganz weg? Wer kann mir weiterhelfen?

...zur Frage

Was genau Bewirken Gleichgewichtshaltungen im Yoga?

Auf was zielen Gleichgewichtshaltungen im Yoga ab? Sollen sie helfen sich zu konzentrieren, oder bauen sie auch Muskulatur auf? Wann und zu welchem Zweck macht man Gleichgewichtshaltungen im Yoga?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?