Kann jeder den Lotussitz?

2 Antworten

Ja, die gibt es, aber die nicht so talentierten können mit Fleiß auch dahin kommen. Aber ich denke du solltest dich nicht so quälen. Es klingt ja geradezu als wären alle die Yoga machen irgendwie masochisisch veranlagt. Ein leichtes ziehen wie bei jeder Dehnung sollte spürbar sein, dann hast du einen Trainings-Fortschritt erreicht. Aber lange halten, mindestens 20 Sekunden

Probiere doch mal eine andere Yogastunde aus. Normalerweise fühlt man sich gleich nach der ersten Yogastunde wohl und entspannt. Mach doch mal eine Probestunde bei jemandem, der klassisches Yoga unterrichtet. Eine Yogastunde sollte Anfangsentspannung, Atemübungen, Asanas und Tiefenentspannung enthalten. Dann fühlst du dich anschließend gut entspannt und aufgeladen. Muskelkater und schmerzend sind bei einer Anfängeryogastunde eher untypisch und vielleicht ein Zeichen, dass du einen anderen Yogalehrer/in suchen solltest. Qualifizierte Yogalehrer findest du unter www.yogalehrer-verzeichnis.de

Dehnübungen für den unteren und seitlichen Rücken?

Hallo Zusammen, Ich bin auf der suche nach verschiedenen Dehnübungen für den unteren und seitlichen Rücken. Habe da ein paar weh wehchen die ich nach meinem Trainer mit Dehnen wegbekommen sollte. Ich habe bereits 2 Übungen ausprobiert, leider bringen mit diese nicht sonderlich viel. Eine Übung war im Lotussitz, Knie im rechten Winkel und dann den Oberkörper nach vorne kippen und mit den Händen an die Füße ziehen. Ich hoffe man kann es sich so ungefähr vorstellen. Bei der anderen Übung saß man auf einem Stuhl und hat es so ähnlich gemacht, ist jetzt aber zu schwer zu erklären.

Also falls jemand von euch mir noch ein paar Dehnübungen sagen könnte, würde ich mich sehr freuen :)

Rudersportliche Grüße

...zur Frage

Wieso soll man bei Yoga im Lotussitz meditieren?

Was bewirkt das meditieren im Yoga in einem Lotussitz? Bei mir schmerzen dabei immer die Knie nach 3-4 min. Wieso soll man diesen Lotussitz einnehmen? Er kann ja an der Atmung nichts verändern, oder? Welche Wirkung hat dieser Sitz?

...zur Frage

Ist Yoga im Fitnesstudio genauso gut wie im extra Yoga-Studio?

Was würdet ihr mir empfehlen? Habe jetzt mit Yoga in meinem Fitnessstudio angefangen. MüssenYogalehrer dort genauso geschult sein was Atmung etc. angeht wie in den professionellen Yoga-Studios oder machen Fitnesstrainer sowas immer nur 'nebenbei'?

Danke für eure Tipps!

...zur Frage

Warum atmet man bei Power Yoga so komisch durch den Mund aus?

Ich mache viel Yoga, da atmet man grundsätzlich nur durch die Nase. Jetz habe ich mal bei einem Power Yoga Kurs mitgemacht. Dort atmet man geräuschvoll durch den Mund aus. Wie beim schnarchen. Hört sich echt lustig an. Aber was bezweckt es?

...zur Frage

Wieso soll man im Yoga während der Menstruation keine Umkehrhaltungen machen?

Wieso soll man während der Menstruation keine Umkehrhaltungen im Yogaunterricht ausführen? Ist das tatsächlich wichtig, oder nur eine veraltete Meinung?

...zur Frage

Hat schon einer von euch Antara gemacht?

Es soll besser als Yoga und Pilates zusammen sein, wenn man der Werbung Glauben schenken soll. Es interessiert mich schon sehr. Im Netz habe ich nur was zu Opel-Antara gefunden :-(. Kann mir hier jemand weiterhelfen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?