Kann jeder den Lotussitz?

2 Antworten

Ja, die gibt es, aber die nicht so talentierten können mit Fleiß auch dahin kommen. Aber ich denke du solltest dich nicht so quälen. Es klingt ja geradezu als wären alle die Yoga machen irgendwie masochisisch veranlagt. Ein leichtes ziehen wie bei jeder Dehnung sollte spürbar sein, dann hast du einen Trainings-Fortschritt erreicht. Aber lange halten, mindestens 20 Sekunden

Probiere doch mal eine andere Yogastunde aus. Normalerweise fühlt man sich gleich nach der ersten Yogastunde wohl und entspannt. Mach doch mal eine Probestunde bei jemandem, der klassisches Yoga unterrichtet. Eine Yogastunde sollte Anfangsentspannung, Atemübungen, Asanas und Tiefenentspannung enthalten. Dann fühlst du dich anschließend gut entspannt und aufgeladen. Muskelkater und schmerzend sind bei einer Anfängeryogastunde eher untypisch und vielleicht ein Zeichen, dass du einen anderen Yogalehrer/in suchen solltest. Qualifizierte Yogalehrer findest du unter www.yogalehrer-verzeichnis.de

Yoga alleine lernen oder nur mit Lehrer?

Braucht man für Yoga eigentlich unbedingt einen Lehrer, oder kann man das mit einem Buch oder einer DVD auch alleine lernen? Man müsste doch viele Übungen auch relativ gut alleine hinbekommen, oder?

...zur Frage

Welche Yoga Bolster für Hot Yoga?

Hi,

ich möchte mit Yoga anfangen und zwar speziell mit Hot Yoga. Nun ist es so, dass ich komplett neu in diesem Thema bin und auch nicht gerade die sportlichsten Voraussetzungen dafür habe. Schande über mich und ein Hoch auf Netflix :D

Nachdem ich mich ein wenig eingelesen habe, habe ich gesehen, dass man oft für den Anfang Yoga Bolster empfiehlt, da die helfen sollen die richtigen Positionen zu erreichen - was genau mein Problem ist. Ich bin leider noch nicht gelenkig genug, um die Übungen die ich gerne durchführen würde auch wirklich machen zu können.

Nun zu meinen Fragen:

1. Bringen mit Yoga Bolster überhaupt etwas für Hot Yoga Übungen? Hat vielleicht schon jemand mit solchen Dingern Erfahrung gemacht und kann mir etwas dazu sagen, wie sinnvoll und hilfreich Yoga Bolster für Anfänger sind?

2. Ich habe eine ziemlich große Auswahl an unterschiedlichen Variationen und Modellen gefunden. https://doyoursports.de/65-yoga-bolster Wenn ich mir nun ein Yoga Bolster kaufen würde, wüsste ich auf Anhieb nicht, welche Form die Richtige wäre. Schließlich will ich jetzt nicht irgendein Yoga Bolster kaufen, womit ich dann naher doch nicht die gewünschten Ergebnisse erziele, weil die Form für z.B. Hot Yoga nicht geeignet ist.

Ich bin hier leider etwas aufgeschmissen und hoffe, dass ich hier vielleicht doch den einen oder anderen Yogabegeisterten finde, der/die mir weiterhelfen mag. Vielen lieben Dank im Voraus und schon einmal ein schönes Wochenende!

Spexo

...zur Frage

Wann lernt man im Yoga den Lotussitz?

Ich bin jetzt mit Yoga angefangen. Es wird immer der Sonnengruß gelernt, mit noch ein paar Übungen erweitert. Aber bisher haben wir nicht mal im Schneidersitz gesessen. Bin ich zu ungeduldig oder wird es in einem anderen Yoga-Kurs gelehrt? Ich denke mein Kurs ist Hatha-Yoga. Wann oder wo kann ich das lernen? Kann ich es evtl. auch zu Hause üben?

...zur Frage

Dehnübungen für den unteren und seitlichen Rücken?

Hallo Zusammen, Ich bin auf der suche nach verschiedenen Dehnübungen für den unteren und seitlichen Rücken. Habe da ein paar weh wehchen die ich nach meinem Trainer mit Dehnen wegbekommen sollte. Ich habe bereits 2 Übungen ausprobiert, leider bringen mit diese nicht sonderlich viel. Eine Übung war im Lotussitz, Knie im rechten Winkel und dann den Oberkörper nach vorne kippen und mit den Händen an die Füße ziehen. Ich hoffe man kann es sich so ungefähr vorstellen. Bei der anderen Übung saß man auf einem Stuhl und hat es so ähnlich gemacht, ist jetzt aber zu schwer zu erklären.

Also falls jemand von euch mir noch ein paar Dehnübungen sagen könnte, würde ich mich sehr freuen :)

Rudersportliche Grüße

...zur Frage

Wieso soll man bei Yoga im Lotussitz meditieren?

Was bewirkt das meditieren im Yoga in einem Lotussitz? Bei mir schmerzen dabei immer die Knie nach 3-4 min. Wieso soll man diesen Lotussitz einnehmen? Er kann ja an der Atmung nichts verändern, oder? Welche Wirkung hat dieser Sitz?

...zur Frage

Ist Yoga im Fitnesstudio genauso gut wie im extra Yoga-Studio?

Was würdet ihr mir empfehlen? Habe jetzt mit Yoga in meinem Fitnessstudio angefangen. MüssenYogalehrer dort genauso geschult sein was Atmung etc. angeht wie in den professionellen Yoga-Studios oder machen Fitnesstrainer sowas immer nur 'nebenbei'?

Danke für eure Tipps!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?